Ostern - Christliche Tradition und Ursprung

Ostern ist in erster Linie ein christliches Fest, auch wenn es sich am lodernden Osterfeuer oder zwischen Hasen und Eiern nicht unbedingt so anfühlt.

Osterbräuche und Ursprünge

Ostern ist ein christlicher Feiertag, an dem die Auferstehung von Jesus Christus von den Toten gefeiert wird. Die Bibel besagt, dass er am dritten Tag nach seiner Kreuzigung auferstanden ist. Heute ist Ostern auch bei Nicht-Christen beliebt und kommerziell bedeutend.

An Ostern ist man gerne mit seiner Familie und Freunden zusammen, feiert und isst Leckereien. Das Symbol für Ostern ist dank der Werbeindustrie der Osterhase. Nur warum bringt der Ostehase die Ostereier? In der historischen Überlieferung wurde nicht nur der Osterhase als Osterbote eingesetzt, sondern je nach Region waren der Fuchs, der Rabe oder auch der Kuckuck Osterboten.

Die Wertschätzung der Eier wurde im Mittelalter in der Fastenzeit in der katholischen Kirche entwickelt. Als Zeichen für das neue Leben und als Symbol der Auferstehung galt das Osterei. Die Ostereier wurden an Ostern als Belohnung für Kinder, die besonders brav und fleißig waren, vergeben. Heute ist dieser Brauch des Ostereier-Verschenkens ausgeweitet. Für vorbildliches Verhalten werden heute oft Ostergschenke für Kinder verschenkt.

Die Osterschildkröte

Jedes Jahr im Frühling beobachtet Christa, die Schildkröte, heimlich die Osterhasen bei der Arbeit. Ach, wie gerne wäre sie eine von ihnen. Doch wer hat je von einer Osterschildkröte gehört? Da die Osterhasen in diesem Jahr Sorge haben, die viele Arbeit nicht zu schaffen, gibt Winfried von Löffel, der Oberhase, Christa eine Chance...

Die Osterschildkröte

Osterprojekt zur Osterschildkröte

Die zentralen Themen der witzigen Ostergeschichte ("Vorurteile und Anderssein", "Mut" und "sich entschuldigen") werden aufgegriffen und motivierend bearbeitet. Lesebegleitende Arbeitsblätter bieten u. a. Schreibanlässe und Schreibtipps. Außerdem können die Kinder viel Interessantes und Wissenswertes zu Ostern und "Ostern in anderen Ländern" erfahren. Innovative und kreative Bastel- und Dekorationsideen für den Klassenraum oder als Elterngeschenk runden das Projekt ab.

zum Zusatzmaterial

Meine Ausmal-Bibel

Kinder eignen sich Geschichten an, indem sie hören und malen. Die Ausmal-Bibel mit neuen Bildern von Gerry Foth bringt 14 der schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament ins Bild. Auf jeder Doppelseite ist das Bild mit farbiger Vorlage zu sehen und als Umrisszeichnung zum Ausmalen.

Von der Schöpfung bis Ostern

Mit Jesus auf neuen Wegen

Die Unterrichtseinheit bietet Lehrenden wie Lernenden vielfältige Anreize und einfallsreiches Material, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und individuelle Antworten darauf zu finden. Die Schülerinnen und Schülern begeben sich auf die Reise durch verschiedene Wegelandschaften, in denen unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt und mit der Passions- und Osterthematik verknüpft werden.

mehr zu Passion und Ostern

Die Ostergeschichte

Wieso verrät Judas seinen Freund Jesus? Warum muss Jesus sein eigenes Kreuz tragen? Und was hat das eigentlich mit uns heute zu tun? Davon erzählt diese biblische Ostergeschichte und noch viel mehr.

Erklärungen rund um Ostern

Warum wir Ostern feiern

Diese Arbeitshilfe widmet sich der biblischen Geschichte hinter dem Osterfest, die heute genauso aktuell ist wie vor zweitausend Jahren. Die Schüler begleiten Petrus auf seinem Weg mit Jesus und entdecken gemeinsam mit ihm, was das Leben Jesu, sein Tod und seine Auferstehung für das eigene Leben bedeuten. Dabei lernen sie auch ethische Grundwerte für das Miteinander. Mit abwechslungsreichen Methoden und liebevollen Illustrationen werden die Inhalte altersgerecht aufbereitet.

Kirchenfeste kinderleicht verstehen

Pop-Up-Malbuch

Du möchtest wissen, wie man coole Pop-Ups bastelt? Es ist ganz leicht! In wenigen Schritten zauberst du überraschende Effekte und Küken, Häschen oder Elefant schauen dich an, wenn du die Seite aufklappst.

Set mit tollen Ausmalbildern und 10 Pop-Up-Karten zum Malen und Basteln

Ideal für Kinder ab 5 Jahren

zum Pop-Up-Malbuch

Ein Kuschelmonster für die Lesenacht

Heute ist Lesenacht in der Schule. Jeder hat sein Kuscheltier dabei - nur Hanna nicht. Weil sie doch schon groß ist! Aber nun kann Hanna nicht einschlafen. Was ist denn das: Führt da eine Marmeladen-Spur hinaus auf den Flur?

zum Kuschelmonster

Frohe Ostern!

Osterkarten schreiben und verschiedene Gestaltungstechniken lassen sich durch die Anregungen in der Kartei gut kombinieren.

zu den Osterkarten

Oster-Bastelbogen

Vorlage um Küken und Schaf zu basteln.

zur Vorlage