Lernhilfen für die Sekundarstufe

Mit der richtigen Lernhilfe ist der Weg zum Abschluss oder Abitur zu schaffen. Hier finden Sie ein umfangreiche Auswahl an Trainingsvorbereitungen, Abschlussarbeiten und Lernhilfen für alle Fächer - passend zu den aktuellen Lehrplänen.

Lernhilfen für die Sekundarstufe

Versetzung gefährdet - und nun?

Viele Eltern kennen das: das Kind kommt mit einer vier oder fünf in Mathe nach Hause. Was nun?

Viele Eltern schimpfen und fallen aus allen Wolken, dabei sind die Vorzeichen bereits schon vorher zu erkennen. Eltern sollten für Ihre Kinder da sein und sie auffangen, denn schlechte Noten kratzen am Selbstbewusstsein. Auch Vergleiche mit Geschwistern, Nachbarn, Freunden oder der eigenen Schullaufbahn sind jetzt nicht hilfreich, weil sie leicht als Vorwurf verstanden werden. Stattdessen sollte geschaut sein, warum die Noten schlecht sind und wo Handlungsbedarf besteht. Eltern fühlen sich dann häufig verpflichtet, das Kind zu unterstützen und übernehmen die Rolle des Nachhilfelehrers. Nur leider funktioniert das nicht immer - es kommt zu Streitereien und es belastet die Familie. Schnell sind beide Seiten frustriert.

Wenn Kinder in der Schule schlechte Noten schreiben, hat das unterschiedliche Ursachen. Häufig jedoch wurde vom Kind der Stoff nicht wiederholt oder gar verstanden. Das ist natürlich einerseits ärgerlich, aber lösbar. Hier helfen Lernhilfen, Lernspiele oder auch Nachhilfeangebote wie z.B. kapiert.de, damit das Gelernte auch verstanden und richtig angewendet werden kann.

Schwieriger ist es jedoch, wenn das Kind eine bestätigte Lernschwäche oder Lernbehinderung hat. Hier muss entsprechend der Möglichkeiten des Kindes geschaut werden, was tatsächlich geleistet werden kann.

Lesen Sie hierzu auch in unserem Magazin:

Schlechte Noten - was nun? und Pubertät und Sitzenbleiben

Weniger Fehler in der Klassenarbeit

Groß oder klein, getrennt oder zusammen, das oder dass , i oder ie? Weniger Fehler in der Klassenarbeit bietet Übungsaufgaben zu typischen Fehlerschwerpunkten, um diese Stolperfallen zu vermeiden.

zur Reihe
Training für die wichtigen Fächer

Das Trainingsbuch Sekundarstufe

Mit der 3-Schritt-Methode zum Erfolg!

Alle Ausgaben

Schulwissen griffbereit

Das Nachschlagewerk für die Sekundarstufe I

alle Ausgaben

kapiert.de

Das Schüler-Lernportal für Mathe, Deutsch und Englisch von der 5. bis zur 10. Klasse.

www.kapiert.de

deutsch.training

Arbeitsheft zur Leseförderung

Alle Ausgaben

Gezielt fördern

Die Lern- und Übungshefte erarbeiten und wiederholen gezielt einzelne Module.

Alle Ausgaben

Königs Lernhilfen

Fit in Test und Klassenarbeit

alle Titel