Illustration mit den Worten Ferien in Baden-Württemberg

Wann sind in Baden-Württemberg 2024 Schulferien?

Wann sind in Baden-Württemberg Schulferien und wie lassen sich diese am besten verbringen? Ob Baden am Bodensee, Wandern im Schwarzwald, Aktivurlaub in der Schwäbischen Alb oder Nervenkitzel in Rust: Mit unseren Ausflugstipps lässt sich jede Jahreszeit in vollen Zügen genießen!

 


 

Schulferien in Baden-Württemberg im Schuljahr 2024/2025:

Osterferien: 23.03. - 05.04.2024
Pfingstferien: 21.05. - 31.05.2024
Sommerferien: 25.07. - 07.09.2024
Herbstferien: 28.10. - 30.10.2024 + 31.10.2024
Weihnachtsferien: 23.12. - 04.01.2025

 

Osterferien in Baden-Württemberg: 23.03. – 05.04.2024

Ostern, das Fest der Wiederauferstehung! Nicht nur der von Christi – auch die Natur feiert, nach grauen, kalten Wintertagen im Frühjahr ihr Comeback. Wer bei diesem Spektakel der Flora und Fauna mit von der Partie sein möchte, der verbringt die Osterferien 2024 vom 23. März bis 05. April in Baden-Württemberg an der frischen Luft. So zum Beispiel auf Insel Mainau mitten im Bodensee, die wegen ihrer kunterbunten Blütenpracht auch „Blumeninsel“ genannt wird. Das hier vorherrschende Bodenseeklima ist so mild, dass sogar Palmen und andere mediterrane Pflanzen gedeihen. Eine willkommene vielfältige Vegetation, um in den Ferien Ostereier zu verstecken. Wer bei den allmählich steigenden Temperaturen an Ferientagen aber lieber eine ausgiebige Wander- oder Fahrradtour unternimmt, den zieht es beispielsweise in die Schwäbische Alb. Hier gilt es den Albtrauf zu erklimmen und Weitblicke bis in den Schwarzwald und auf die Alpen zu genießen oder geheimnisvolle Höhlen und spannende Schluchtenwälder zu entdecken. Dabei lässt sich der Aktivurlaub in den Osterferien prima mit einer Städtereise nach Tübingen oder Ehingen verbinden – was aufgrund ähnlicher Wetterlage übrigens ähnlich gut in den Pfingstferien funktioniert.

 

Klingt gut? Wir haben weitere Freizeittipps für die Osterferien 2024 in Baden-Württemberg für Sie zusammengestellt.

 

Sommerferien in Baden-Württemberg: 25.07. – 07.09.2023

Sommer, Sonne, Wasserspaß! Was gibt es Besseres, als sich in der heißen Jahreszeit ins kühle Nass zu stürzen? Die Sommerferien 2023 vom 25. Juli bis 07. September bieten mehr als genug Gelegenheit dafür. Prädestiniert für erholsame und aktive Ferientage am Wasser und in der Natur ist natürlich der riesige Bodensee. Die Region am Vierländereck von Österreich, Deutschland, Lichtenstein und der Schweiz ist extrem vielseitig: Neben allen erdenklichen Wassersportarten wie Segeln, Wasserski, Wind- und Kitesurfen, Kanu oder Tauchen lässt es sich hier in den Schulferien auch prima wandern und Rad fahren. Städtetrips nach Konstanz und Lindau inklusive. Aber auch der Schluchsee ist eine Reise wert. Der natürliche Gletschersee liegt im landschaftlich ohnehin beeindruckenden Schwarzwald und gilt mit einer Höhenlage von 930 Metern über dem Meeresspiegel als höchstgelegene Talsperre Deutschlands. Auch toll in den Ferien in Baden-Württemberg: der deutschlandweit einzige zoologisch-botanische Garten „Wilhelma“ in Stuttgart, der zugleich einer der artenreichsten Zoos der Welt ist.

 

Bereit für den Sommer? Dann haben wir noch einige weitere Freizeittipps für die Sommerferien 2024 in Baden-Württemberg für Sie auf Lager!

 

 

Symbolbild zu den Sommerferien in Baden-Württemberg

Herbstferien in Baden-Württemberg: 28.10. – 30.10.2024 + 31.10.2024

Im Herbst bereitet sich die Natur auf ihren Winterschlaf vor: Die Flora zieht sich zurück, die Blätter werden welk und fallen irgendwann von den Bäumen. Aber zuvor erstrahlen sie noch in bunten Farbtönen! Warum also nicht in den Herbstferien 2023 vom 28. Oktober bis 31. Oktober 2024 ab in den Wald – den Ort, an dem die Farbpalette am vielfältigsten ist? Die zahlreichen Waldberge und romantischen Wiesentäler des Schwarzwaldes bieten in den Ferien die perfekte Kulisse für ausgiebige Herbst-Spaziergänge. Ebensolche eignen sich aber auch prima, um die wohl beeindruckendsten Wasserfälle Baden-Württembergs bei Oppenau zu erreichen. Über Holzbrücken und Stufen führt ein kleiner Waldpfad am rauschenden Wasser entlang zu den siebenstufigen „Allerheiligen Wasserfällen“, die eine fast 90 Meter hohe Felswand hinabstürzen. In hoher Geschwindigkeit bergab geht es auch bei den 13 Achterbahnen im Europa-Park Rust – dem zweitbesucherstärksten Freizeitpark Europas, gleich nach dem Disneyland Paris! Auf einer Gesamtfläche von knapp einer Million Quadratmetern werden in 18 Themenbereichen über 100 Fahrgeschäfte und Shows geboten, wodurch er von der US-Zeitschrift „Amusement Today“ im September 2019 zum sechsten Mal in Folge zum besten Freizeitpark der Welt gewählt wurde. Extra-Tipp: Im Europa-Park gibt es so viel zu erleben, dass sich für diesen Trip zwei aufeinanderfolgende Tage in den Ferien empfehlen.

 

Aber der Herbst hat noch mehr zu bieten! Wir haben weitere Freizeittipps für die Herbstferien 2024 in Baden-Württemberg für Sie zusammengetragen.

 

Symbolbild zu den Winterferien in Baden-Württemberg

Weihnachtsferien in Baden-Württemberg: 23.12.2024 – 04.01.2025

In Rust in Baden-Württemberg gibt es auch ein hübsches Ausflugsziel für die kalte Jahreszeit. Nicht nur, weil der Europa-Park zeitweise auch im Winter geöffnet ist, sondern weil sich in der Nähe des Parks eine weitere tolle Attraktion verbirgt. Wenn den Menschen in den Weihnachtsferien 2024 vom 23. Dezember bis 04. Januar 2025 der eisige Wind ins Gesicht peitscht, bleiben viele lieber in der warmen Stube. Doch Drinbleiben ist auch keine Lösung, insbesondere nicht mit energiegeladenen Kindern, die in den Ferien bespaßt werden wollen. Nun, das können sie haben – in Rusts neuer Indoor-Wasserwelt „Rulantica“. In ein nordisches Themengewand gekleidet, hält das Spaßbad 25 unterhaltsame Attraktionen wie zahlreiche Wasserrutschen, ein riesiges Wellenbecken oder einen 250 Meter langen Lazy River bereit. Ein weiteres spannendes Indoor-Ausflugsziel in Baden-Württemberg für die Ferien im Winter stellt das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen dar. Hier erzählt die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt anhand von 1.500 Exponaten die Geschichte der eleganten Riesen und fasziniert mit einer voll begehbaren originalgetreuen Rekonstruktion des Zeppelins LZ 129 Hindenburg.

 

Der Winter wird kuschelig, aber auch aktiv! Wir haben einige weitere Freizeittipps für die Weihnachtsferien 2024 in Baden-Württemberg ausfindig gemacht. Die Schulferien sind gerettet!

Feiertage 2024 in Baden-Württemberg

Sie möchten erfahren, welche Feiertage 2024 in Baden-Württemberg auf Sie warten?