Schroedel Interpretationen

E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann
Broschur
8,95 €
In den Warenkorb
Direkt zu PayPal
Zur Liste hinzufügen:
Liste hinzufügen
Versandkostenfrei in Deutschland
Sichere Bezahlung

Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und

Mehr lesen

Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

Mit psychologischer Tiefenschärfe und einer spannenden Handlungsführung gestaltet E. T. A. Hoffmann in seiner berühmten Erzählung "Der Sandmann" (1815) die auf einem Kindheitstrauma beruhende Krisensituation der Hauptfigur Nathanael. Je weiter seine pathologische Entwicklung voranschreitet, desto stärker überlagern Phantasien seine Realitätswahrnehmung.
Der vorliegende Band analysiert, auf welche Weise sich Nathanael seinem sozialen Umfeld entfremdet, und untersucht die raffinierten Erzählstrategien sowie das komplexe Motivgeflecht des Textes. Gezeigt wird auch, inwiefern bereits in E. T. A. Hoffmanns "Sandmann" die Symptome des Narzissmus dargestellt sind - lange vor Sigmund Freuds Psychoanalyse.

Weniger lesen
Details
Zusatzmaterial

Das könnte Sie auch interessieren