Illustration mit Foto eines Mädchens, das in der, Schule sitzt und mit Produkten umrandet

Lernhilfen für den Schulstart

Die Schule beginnt und alles wird neu für die frisch gebackenen Schulkinder selbst, aber auch für die Eltern. Zur Unterstützung für einen reibungslosen Schulanfang gibt es zahlreiche Lernhilfen für jedes Kind.

Lernhilfen für den Schulanfang

Es ist soweit: Schuleinführung! Ihr Kind kommt in die erste Klasse, ein schöner und wichtiger neuer Lebensabschnitt beginnt. Nach monatelanger Vorbereitung – für die Kinder in der Vorschule und für die Eltern drum herum – wird es nun ernst. Je besser die Vorbereitungszeit gelaufen ist, desto schneller können sich die Kinder in die neue Situation einfinden. Aber auch eine laufende Begleitung der Schulkinder hilft dabei. 

Unsere Online-Lernplattformen

Hier finden Sie die passenden digitalen Lernangebote für die Grundschule.

 

 

 

Zahlenzorro

Das Lernprogramm für die Grundschule übt spielend alle Kompetenzbereiche im Fach Mathematik. Spannende Rechengeschichten und lustige Knobelaufgaben und Übungen bringen den Lernerfolg!

 

ALFONS

Lernen mit dem kleinen Geist Alfons in seiner kunterbunten Villa wird zum Kinderspiel! Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden vom Online-Lernprogramm für die Grundschule abgedeckt.

Der Schulstart ist gemeistert, aber Zahlenzorro soll als Begleiter in der Grundschulzeit erhalten bleiben?
Kein Problem!

Zahlenzorro hat Mathe-Abenteuer bis zur 4. Klasse im Gepäck.

Schulstart: Die richtige Vorbereitung ist entscheidend

Der große Tag der Einschulung kommt nicht plötzlich daher, sondern wird von langer Hand vorbereitet oder besprochen. Für die zukünftigen Erstklässler ändert sich einiges: Abschied vom Kindergarten und einer gewohnten Routine, ein neuer Schulweg muss geübt werden, neue Kinder und Lehrkräfte erwarten das Schulkind.

Auch die Eltern gehen häufig mit gemischten Gefühlen in den Wechsel, gerade wenn es sich um das erste Kind handelt und die Abläufe noch nicht vertraut sind.

Ehe das Kind in der Schule angemeldet wird, kommen entscheidende Untersuchungen und Schuleingangsbefähigung. Idealerweise bietet die zukünftige Grundschule einen Schnuppertag an, damit die jetzigen Kindergartenkinder schon einmal ihre Schule von innen entdecken können und nicht am ersten Tag schon von den neuen Räumlichkeiten überfordert sind.

Eltern können im Rahmen eines Infotages oder -abends wichtige Infos über Schulablauf, Ganztag, Betreuung, Schulbuch-Ausleihe, etc. erhalten. Im Idealfall lernt man bei der Gelegenheit auch schon die Lehrerinnen und Lehrer des Kindes kennen.

Viel Glück für den Schulstart!