42 Aufgabenkärtchen als Ergänzung zu den RE-Wood®-Stapelzahlen
Aufgabenkarten aus reißfestem Karton mit verschiedenen Aufgaben zu allen Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), dem Bruchrechnen und Größer-Kleiner-Vergleichen mit einem Beispiel auf der Vorder- und der jeweiligen Lösung auf der Rückseite.
Pädagogische Überlegungen zu den Stapelzahlen
Ein elementarer Bestandteil der frühkindlichen Entwicklung ist das Spielen, denn es fördert bestmöglich die kognitive Entwicklung. Eine spielerische Auseinandersetzung – mit Mathematik – motiviert Kinder und erleichtert das Lernen.
Mit den RE-Wood®-Stapelzahlen wird ein Setting geschaffen, bei dem Kinder Üben als Spiel ansehen und der Spaß erhalten bleibt. So wiederholen sie die Übungen gerne und vertiefen und erweitern ihr mathematisches Verständnis.
Eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts besteht in der Erweiterung und Vertiefung des Zahlenverständnisses. Durch die RE-Wood® Stapelzahlen können Kinder spielerisch den Zusammenhang zwischen einer abstrakten Zahl und ihrem konkreten Wert erkennen.
Die Höhe der Bausteine entspricht dem Wert der Zahl, so ist beispielsweise die 4 doppelt so hoch wie die 2. Dies ermöglicht den Kindern, die Zahlen zu erkennen, ohne vorher zählen zu müssen.
Mit RE-Wood®-Stapelzahlen werden aber nicht nur die Kompetenzen in Bezug auf das Zahlenverständnis erweitert, sondern sie fördern auch den Umgang mit Vergleichen, indem die Zahlen zum Beispiel der Größe nach geordnet werden oder Objekte anhand von Kriterien klassifiziert werden können.
Inhalt: Insgesamt 42 Aufgabenkarten (ca. 10,8 x 6,4 cm groß); davon 30 blaue Aufgabenkärtchen, die mit den Stapelzahlen des 100er Zahlenraumes (20215) gelöst werden können. Die grünen Aufgabenkarten behandeln den Zahlenraum bis 200 (2 Sets von 20215 werden benötigt). Die roten Aufgabenkarten behandeln den Zahlenraum bis 500 (5 x 20215).