Disteln - Von stachlig bis filigran
Disteln - Von stachlig bis filigran
Der Beitrag befasst sich mit Pflanzen, die viele Menschen nur als lÀstiges Unkraut kennen. Doch bei genauerer Betrachtung lassen sich viele interessante Entdeckungen anstellen. Lassen Sie sich einfach von den stachligen Gesellen inspirieren.
Unkraut- Kraut- ein Ansatz zum Philosophieren mit Kindern
Die Welt der Pflanzen teilt man doch schnell und hĂ€ufig im Sinne des direkten Nutzens fĂŒr uns in Wichtiges und Unwichtiges ein. Sicherlich ist dieser Ansatz nicht immer hilfreich genug und greift zu kurz.
So fasst man unter dem Begriff âUnkrĂ€uterâ, wie der Name es schon ausdrĂŒckt, alle die Pflanzen zusammen, die man auf keinen Fall auf seinem Beet oder Acker haben möchte. Zugespitzt betrachtet könnte das auch bedeuten, dass zum Beispiel eine hĂŒbsch blĂŒhende Akelei in einem Beet erwĂŒnscht ist aber beim benachbarten Kohlanbau sofort entfernt werden muss.
Viele vermeintliche UnkrĂ€uter besitzen eine mehr als wichtige Daseinsberechtigung - frei nach dem Motto: âAlles in der Natur hat seinen tieferen Sinn, nichts ist umsonstâ. So weisen gerade ungeliebte Pflanzen auf bestimmte ZustĂ€nde des Bodens hin. Man spricht deshalb auch von Zeigerpflanzen.
Bei zahlreichen GĂ€rtnern und Landwirten hat sich deshalb auch der Begriff des s. g. âBeikrautesâ heraus gebildet.
Die Distel gibt Hinweise auf nÀhrstoffreiche Böden- die Ackerkratzdistel (Cirsium arvense) besonders auf schwere, verdichtete Böden (hohe Bestandteile dieser an Lehm und Ton) und die KohlgÀnsedistel (Sonchus oleraceus) auf solchen mit höherem Kalkgehalt zu finden.
Diese ZusammenhĂ€nge sollten m. E. gemeinsam mit den Kindern unter BerĂŒcksichtigung ihres Alters besprochen werden.
Das Blatt 2 des âDistelforscherheftchensâ bietet nach der Bearbeitung durch die Kinder eine mögliche Grundlage fĂŒr ein KlassengesprĂ€ch zum Thema âUnkraut- gibt es das so ĂŒberhaupt?â
Arten einheimischer Disteln
Die o. g. Arten kommen bei uns besonders hĂ€ufig vor. Zwei Steckbriefe sollen das Wiedererkennen und âUntersuchenâ erleichtern.
KohlgÀnsedistel (Sonchus oleraceus)
weitere gebrĂ€uchliche Namen: GemĂŒse- GĂ€nsedistel, Gewöhnliche GĂ€nsedistel
Familie: KorbblĂŒtler (Asteraceae)
Standort(e): WegrÀnder, Gartenwege, Beete, Felder
weitere wichtige Merkmale:
* einjÀhrig
* Höhe der Pflanze zwischen 30 cm und 100 cm
* fleischartiger StÀngel
* BlĂ€tter recht weich und blĂ€ulich grĂŒn mit kleinen Spitzen
* Wurzeltiefe bis ca. 1 m
* gelbliche BlĂŒtenfarbe
* BlĂŒtezeiten von Mai bis Oktober
Eine wichtige frĂŒhere Bedeutung steckt im Namen dieser Pflanze - âGemĂŒseâ. Der Anbau und die Nutzung geschah in Mitteleuropa besonders in der Zeit des Mittelalters.
Ackerkratzdistel (Cirsium arvense)
Familie: KorbblĂŒtler (Asteraceae)
Standort(e): WegrĂ€nder, Gartenwege, Beete, Felder, gern auch unter BĂŒschen
weitere wichtige Merkmale:
* mehrjÀhrig
* Höhe der Pflanze zwischen 30 cm und 150 cm
* StĂ€ngel mit zahlreichen grĂŒnen, gebuchteten BlĂ€ttern
* BlĂ€tter recht weich und blĂ€ulich grĂŒn mit kleinen Spitzen
* Stacheln bis zu 5 mm lang, auf der Oberseite keine
* Wurzeltiefe bis ca. 3 m, auch kleinste StĂŒcke der Wurzeln treiben weiter aus
* rötliche bis violette BlĂŒtenfarbe
* BlĂŒtezeiten von Juni bis August
* Fruchtkrone fedrig, leichte und weite Verbreitung des Samens durch den Wind möglich
* Nektar ist fĂŒr viele Insekten eine wichtige Nahrungsgrundlage
* SelbstbestĂ€ubung ist durch die zwittrigen BlĂŒten auch möglich
Die Ackerkratzdistel begegnet uns mit einem groĂen Reichtum von Arten, die sich dem jeweiligen Standort anpassten. Die Unterscheidung und Abgrenzung ist nicht immer leicht. Diese steht ebenso nicht im Blickfeld dieses Beitrages, wie die oftmals aus den LĂ€ndern des Mittelmeerraumes âeingewandertenâ besonderen Distelarten.
Unterrichtsideen
Die Schönheiten der Natur - ob der klare Morgen in den Bergen bei Nacht, die fröhlich schnatternden Spatzen, der mit Raureif ĂŒberzuckerte Baum, die dicke bunte Hummel auf einer lilafarbenen BlĂŒte oder die so herrlich duftenden Erdbeeren - um nur einige zu nennen, haben immer die Fantasie, die KreativitĂ€t und die Neugier der Menschen angeregt.
Kinder sprechen darauf noch viel mehr schneller und intensiver an. Bei geschickter Lenkung entwickelt sich mehr und mehr das "Wissen wollen", ja das Wissen, welches hinter den Dingen steckt.
Diese Möglichkeiten sollten wir in der Mediengesellschaft, die oftmals mit OberflĂ€chlichkeit und Schnelllebigkeit kombiniert ist, versuchen mehr und mehr zu nutzen. Durch das Untersuchen, Betrachten und Beobachten kommt eine groĂe Portion Ruhe und Besonnenheit in den Alltag unserer Kinder.
Die nachfolgend vorgestellten Ideen können ab dem dritten bzw. vierten Schuljahr, unter BerĂŒcksichtigung des Entwicklungstandes der Kinder, in Teilen oder als Gesamtpaket genutzt werden.
Es bietet sich an, die einzelnen BlĂ€tter des Heftes durch KlarsichthĂŒllen zu schĂŒtzen und sie dann in einen farbenfrohen Hefter oder schmaleren Aktenordner im A4 Format einzuheften. Die Haltbarkeit der selbst gestalteten schönen Materialien erhöht sich deutlich.
Aufbau und ErlÀuterungen des Distelforscherheftchens
Deckblatt
Kinder gestalten das Blatt selbststĂ€ndig nach einem einfĂŒhrenden UnterrichtsgesprĂ€ch oder einem Unterrichtsgang
Kraut oder Unkraut
* Betrachten von Beeten und Aufschreiben der Ergebnisse in die Ăbersicht. AnschlieĂend kann ein GesprĂ€ch im Klassenverband stattfinden.
Steckbrief der KohlgÀnsedistel
* Bearbeiten des Blattes, auch Partner- oder Gruppenarbeit (max. drei Kinder) bietet sich an
Steckbrief der Ackerkratzdistel
* Bearbeiten des Blattes, auch Partner- oder Gruppenarbeit bietet sich an
Das Experimentieren mit den BlĂŒten
* Wahl der BlĂŒte einer Distelart- Alternative: BlĂŒten von je einer Art * Untersuchen in Einzel- Partner- oder Gruppenarbeit
SpaĂ mit Schirmfliegern
* FrĂŒchte der Ackerkratzdistel wĂ€hlen
Die Entwicklung der Distel
* Beobachtungsaufgabe langfristig planen * Partner- oder Gruppenarbeit am gĂŒnstigsten
Raum fĂŒr weitere Beobachtungen
* Dieses zusÀtzliche Blatt bietet den Kindern die Möglichkeit, dass sie alle ihre weiteren Beobachtungen und Entdeckungen aufschreiben können.
Gepresste Distel
* Herbarisieren je einer Distel
Hinweis:
Vor dem Ausdrucken ist es gĂŒnstig, alle AuftrĂ€ge zum Malen (z. B. Male oder klebeâŠ) zu löschen.
Nach einem auswertenden abschlieĂenden UnterrichtsgesprĂ€ch können die schönsten Heftchen, Collagen, o. Ă€. in einer Ausstellung gezeigt werden.
Benötigte zusÀtzliche Materialien
* Lupe
* Gartenschere
* ggf. stabile Handschuhe (Z. B. Rosenhandschuhe)
* Skizzen- bzw. Schreibblock
* Klemmbrett
* Bleistifte
* BestimmungsbĂŒcher
* ggf. Kamera
Der Letzte Tipp
Die Anfertigen einer Collage von verschiedenen Teilen der DistelblĂŒten, dabei können auch alle anderen Teile der Pflanze Verwendung finden.
WeiterfĂŒhrende Links
Jörg Sauer ist ausgebildeter Grundschullehrer und unterrichtet seit ĂŒber 20 Jahren an einer Schule. Neben der LehrertĂ€tigkeit fĂŒhrte er in den vergangenen Jahren zahlreiche Weiterbildungen ĂŒber die Nutzung von Neuen Medien im Unterricht durch.