FAQ

Hilfe und FAQs zu Lernando

1. Allgemeine Fragen und Antworten zu Lernando

1.1. Admin / Administrator

Als Administrator gilt für uns die Person, an welche die Zugangsdaten einer Schule geschickt wurden. Über diese Zugangsdaten haben Sie Zugriff auf das Benutzerkonto (Account, Benutzeraccount, Konto, Nutzeraccount, Nutzerkonto) der Schule. Sie können hier auf Namen und Rechnung der Schule im Shop bestellen.

1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen / AGB

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.3. Bestellnummer / ISBN

Bei Lernando können Sie Titel direkt über die Eingabe der ISBN oder der Bestellnummer des Produktes recherchieren.

Dazu geben Sie bitte die komplette ISBN mit Bindestrichen ein. Beispiel: 978-3-14-100700-8. Sie können den gewünschten Titel aber auch finden, indem Sie einfach die kürzere Bestellnummer eingeben.

1.4. Datenschutz

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

1.5. Haftungsausschluss

Informationen zum Haftungsausschluss finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.6. Jobs

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

1.7. Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen für unsere Softwaretitel entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktbeschreibungen.

2. Informationen zum Bestellvorgang

2.1. Cookies, Warenkorbfehlermeldung

Um in unseren Online-Shops Produkte zu kaufen, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren. Im Internetexplorer klicken Sie bitte auf:
Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Erweitert und klicken dort "Annehmen" an.

Im Mozilla Firefox klicken Sie bitte auf:
Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies -> dort muss ein Haken bei "Cookies akzeptieren" gesetzt sein.

Stellen Sie bitte auch sicher, dass keine InternetSecuritySoftware den Einsatz von Cookies unterbindet.

Hinweise zum Umgang mit Cookies bei unseren verschiedenen Online-Programmen entnehmen Sie bitte den Systemvoraussetzungen des jeweiligen Online-Programms.

2.2. gebundener Ladenpreis

Bücher sind preisgebunden - anders als andere Produkte. Rechtsgrundlage ist das Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG), das Verlage dazu verpflichtet, für ihre Neuerscheinungen verbindliche Ladenpreise festzusetzen. Dadurch zahlen Sie als Kundin / Kunde für ein Buch überall denselben Preis.

2.3. Lieferbarkeit

Lernando zeigt nur lieferbare Produkte im Shop an. Produkte, die aktuell nicht lieferbar sind, können Sie daher nicht bestellen.

2.4. Sie haben die Rechnung verloren?

Fehlende Rechnungsbelege können Sie unter Angabe Ihrer Adress- und Bezugsdaten bei der Kundenberatung anfordern. Bitte beachten Sie, dass bei einer abweichenden Lieferadresse die Rechnung stets separat an die angegebene Rechnungsanschrift versendet wird.

2.5. Warenkorb

Im Warenkorb sammeln Sie Ihre zum Kauf bestimmten Produkte bei Lernando.

Um die Produkte im Warenkorb zu kaufen, wählen Sie bitte den Knopf "Bestellung abschicken".

Sie können einzelne Produkte aus dem Warenkorb löschen, indem Sie den Link "löschen" auf der rechten Seite der Produktdarstellung wählen.

Sie können die Anzahl eines Produktes im Warenkorb ändern, indem Sie die Menge ändern und dann den Link "aktualisieren" wählen.

Um den Warenkorb nutzen zu können, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren. Im Internetexplorer klicken Sie bitte auf:
Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Erweitert und klicken dort "Annehmen" an.

Im Mozilla Firefox klicken Sie bitte auf:
Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies -> dort muss ein Haken bei "Cookies akzeptieren" gesetzt sein.

Stellen Sie bitte auch sicher, dass keine InternetSecuritySoftware den Einsatz von Cookies unterbindet.

Hinweise zum Umgang mit Cookies bei unseren verschiedenen Online-Programmen entnehmen Sie bitte den Systemvoraussetzungen des jeweiligen Online-Programms.

2.6. Widerruf

Sie können Ihren Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung ohne Angabe von Gründen widerrufen. Ein Widerruf ist sowohl durch eine schriftliche Nachricht (Brief, Fax, Email), als auch durch die Rücksendung des Produktes möglich. Zur Wahrung des Widerrufs genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Produktes.

Der Widerruf ist zu richten an:

Lernando in der
Löwen Medien Service GmbH
Georg-Westermann-Allee 66
38104 Braunschweig

per Mail an: service@lernando.de
per Fax an: 05 31/708 - 664

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGBs.

Für Rückgabewünsche außerhalb der Widerrufsfrist wenden Sie sich bitte an die Kundenberatung.

3. Hinweise für den Buchhandel

3.1. Bestellungen für den Buchhandel

Händler/-innen können Bestellungen bei der Westermann Gruppe online hier vornehmen.

Weitere Informationen hierzu unter: https://secure.vsb-service.de/ext/de/vsb/handel

4. Tipps und Anmerkungen zum Kundenkonto

4.1. Anmeldung bei Lernando, Anmeldung zum Bestellen

Um bei Lernando bestellen zu können, ist eine einmalige Registrierung / Anmeldung bei der Westermann Gruppe hilfreich, aber nicht notwendig.

Wenn Sie sich registriert / angemeldet haben, können Sie Ihre Daten selbst online ändern, müssen nicht bei jeder Bestellung von Neuem Ihre Daten eingeben und können die Merkliste nutzen.

Um sich für eine Bestellung zu registrieren / anzumelden, klicken Sie bitte auf "Registrieren". Geben Sie dann Ihre Kundennummer (soweit bekannt), Ihre Adressdaten und Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie einen Benutzernamen, den Sie sich gut merken können.

Mit "Fertigstellen" schließen Sie den Registrierungs- / Anmeldevorgang ab. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Passwort / Kennwort.

Wenn Sie sich einmal registriert haben, liegen Ihre Daten bei jedem Login wieder vor.

4.2. Abmeldung, Kündigung, Löschen des Kundenkontos

Zur Abmeldung Ihres Accounts (Benutzeraccount, Benutzerkonto, Konto, Nutzeraccount, Nutzerkonto), senden Sie uns bitte eine Mail an service@lernando.de oder senden Sie uns ein eingescanntes, unterschriebenes Dokument an die o.g. E-Mail.
Bitte geben Sie Ihre Kundennummer oder Ihre Anschrift als Bezugsdaten an, so können wir Ihre Daten umgehend löschen.

4.3. E-Mail / E-Mail-Adresse

Bei der Registrierung / Anmeldung für unseren Online-Bereich werden Sie aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.
Über diese erhalten Sie nach der Registrierung / Anmeldung Ihr Passwort / Kennwort und können sich auch, wenn Sie es vergessen haben, jederzeit ein neues zusenden lassen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Anlage Ihres persönlichen Nutzerkontos (Account, Benutzeraccount, Benutzerkonto, Konto) immer Ihre eigene E-Mail-Adresse eingeben, damit auch nur Sie über Ihr Passwort / Kennwort informiert werden.

4.4. Kennwort/Passwort

Ihr Kennwort/Passwort bildet zusammen mit dem Benutzernamen den Account (Benutzeraccount, Benutzerkonto, Konto, Nutzeraccount, Nutzerkonto). Bei Ihrer Registrierung/Anmeldung erhalten Sie von uns ein Kennwort/Passwort per E-Mail zugesendet, das Sie jederzeit über Ihre Kontoführung bei der Westermanngruppe ändern können.

4.5. Passwort/Kennwort vergessen

Wenn Sie Ihr Kennwort oder Passwort vergessen haben, können Sie hier, unter diesem Link, ein neues Kennwort anfordern.

5. Antworten zur Lieferung und dem Versand

5.1. Lieferung an eine abweichende Lieferanschrift/Packstation

Sie können Ihre Bestellung auch an eine von Ihrer Rechnungsanschrift abweichende Lieferanschrift senden lassen. Nachdem Sie sich bei der Westermanngruppe mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben, können Sie auswählen, wohin Ihre Bestellung versendet werden soll.

Eine abweichende Lieferanschrift kann nicht bei Bestellungen über den Punkt "Bestellen ohne Konto" vorgegeben werden.

Lieferung an eine weitere Person, Rechnung an Sie
Sie können Ihre Bestellung an eine abweichende Anschrift senden lassen und die Rechnung privat bezahlen. Dazu ist es notwendig, dass Sie angemeldet sind.

Lieferung an Sie, Rechnung an eine andere Person
Sie können Ihre Bestellung nach Haus liefern lassen und die Rechnung an die Adresse, die die Sendung bezahlen soll. Dies geht nur, wenn man entsprechend autorisiert ist (z.B. als Lehrer) und über das Benutzerkonto (z.B. einer Schule), um zu bestellen.

5.2. Unsere Lieferbedingungen

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den Lieferbedingungen und dem Rechtshinweis zum Haftungsausschluss finden Sie hier.

5.3. Lieferungen (In- und Ausland)

Wir versenden unsere Ware nur innerhalb Deutschlands.

5.4. Lieferzeit

Wir liefern Bestellungen in der Regel innerhalb von 5 Werktagen an die angegebene Lieferadresse aus. Aufgrund saisonaler Schwankungen kann es in Einzelfällen auch zu längeren Lieferzeiten kommen.

Sind bestellte Titel vorübergehend nicht lieferbar oder vergriffen, so wird dies auf der Rechnung ausgewiesen, die Sie mit der Ware erhalten oder Sie erhalten per Post eine schriftliche Mitteilung über diesen Umstand.

5.5. Versandkosten

Bestellungen in unserem Webshop sind innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

6. Hinweise zur Reklamationen oder Stornierungen

6.1. Gelderstattung bei Rücksendung

Vor einer Erstattung des gezahlten Kaufpreises überprüfen wir die zurückgesendete Ware auf Gebrauchsspuren. Sie sollten deshalb mit der Ware möglichst sorgsam umgehen und diese umgehend zurücksenden.

Sie erhalten nach der Verbuchung Ihrer Rücksendung eine Gutschrift in entsprechender Höhe. Falls die Ware Gebrauchsspuren aufweist, behalten wir uns vor, den Erstattungsbetrag gemäß dem veränderten Warenwert zu verringern.

6.2. Lieferung fehlerhaft oder beschädigt

Sollten Sie mit einer Lieferung nicht zufrieden sein, so wenden Sie sich bitte an unsere Reklamationsabteilung.

E-Mail-Adresse: service@lernando.de

Telefon: 0531 708-8599.

Unsere Mitarbeiter/-innen helfen Ihnen gerne weiter.
Mo-Do 08:00-18:00
Fr 08:00-17:00

Damit wir Ihren Auftrag schneller identifizieren können, nennen Sie uns bitte, sofern bekannt, Ihre Kundennummer sowie die Rechnungsnummer zu der betreffenden Lieferung.

6.3. Rücksendungen

Im Rahmen des Widerrufsrechts können Sie Produkte ohne eine Rücksendegenehmigung zurücksenden. Bitte verwenden Sie hierfür den beiligenden Retourenschein und übernehmen die dort aufgeführte Lieferanschrift und ergaänzen die Kundennummer und Rechnungsnummer. Die Kosten für den Rückversand sind von Ihnen zu tragen.

Wenn Sie Produkte außerhalb des Widerrufsrechts zurücksenden möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberatung.

7. Hinweise für Schulen und LehrerInnen

7.1. Klassensatzbestellung

Sie möchten für Ihre Schüler Material in Klassensatzstärke bestellen? Kein Problem! Suchen Sie nach den entsprechenden Produkten und bestellen Sie ganz normal mit dem Namen Ihrer Schule.
Wir führen Ihre Bestellung gerne für Sie aus.

7.2. Nachlässe für Schulbestellungen

Bei Sammelbestellungen von Büchern für den Schulunterricht, die zu Eigentum der öffentlichen Hand, eines Beliehenen oder allgemein bildender Privatschulen, die den Status staatlicher Ersatzschulen besitzen, angeschafft werden, gewähren wir gemäß § 7 Abs. 3 BuchPrG folgende Nachlässe:

1. bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 Euro für Titel mit
mehr als 10 Stück 8 % Nachlass
mehr als 25 Stück 10 % Nachlass
mehr als 100 Stück 12 % Nachlass
mehr als 500 Stück 13 % Nachlass

2. bei einem Auftrag im Gesamtwert von mehr als
25.000 Euro 13 % Nachlass
38.000 Euro 14 % Nachlass
50.000 Euro 15 % Nachlass.

Nachbestellungen können ausnahmsweise noch als zur Sammelbestellung gehörend angesehen werden, wenn sie innerhalb von vier Wochen nach Schulbeginn erfolgen. Bei Berufsschulen ist eine Frist von sechs Wochen anerkannt.

SCHULBUCHNACHLASS pauschal für Schulbudgets

Wenn Schulbuchaufträge im Rahmen eigener Anschaffungsbudgets der Schulen vergeben werden, tritt an Stelle der Nachlassstaffel ein pauschaler Nachlass von 12 % für Sammelbestellungen. Unter Sammelbestellung wird eine Mindestbestellmenge von 11 Stück eines Titels oder von 50 Exemplaren auch unterschiedlicher Titel verstanden.

7.3. Prüfstück / Prüfrabatt für LehrerInnen und Referendare, Konditionen für LehrerInnen und Referendare

Lernando gewährt keine Prüfstücknachlässe. Sollten Sie als Lehrkraft Bücher bestellen wollen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Verlage und bestellen Ihre Produkte dort.

7.4. Schulbestellungen

Wenn Sie auf Namen und Rechnung Ihrer Schule in unserem Shop bestellen möchten, melden Sie sich bitte über die Zugangsdaten der Schule an. Sollten Sie Ihnen diese Daten nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Ansprechpartner an Ihrer Schule.

Alternativ dazu können Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten anmelden und uns Ihre Bestellvorgabe im Bemerkungsfeld übermitteln. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit nur, wenn Sie auch autorisiert sind auf Namen und Rechnung Ihrer Schule zu bestellen.

7.5. Schulkonto

In der Kontoverwaltung können Sie alle Daten einsehen und pflegen, die für Sie und die Lehrkräfte Ihrer Schule wichtig sind. Zum Konto

8. Service und Hilfestellung

8.1. Adressänderung

Wenn Sie bereits über ein Nutzerkonto (Account, Benutzeraccount, Benutzerkonto, Konto, Nutzeraccount) bei der Westermann Gruppe verfügen, können Sie die Änderung gerne selbst über den Punkt "Einstellungen" vornehmen.
Hier kommen Sie zur Kontoführung

Alternativ können Sie uns Ihre Änderungswünsche auch gern über unser Kontaktformular mitteilen. Wenn sich die Bezeichnung oder Anschrift Ihrer Schule geändert hat (nicht bei Schulwechsel), informieren Sie uns bitte ebenfalls über unser Kontaktformular.

8.2. Anmeldung für Newsletter

Unter Lernando können Sie sich für unseren Newsletter-Service anmelden. Wir halten Sie dann immer aktuell auf dem Laufenden.

8.3. Download

In unseren Online-Shops finden Sie verschiedene Dateien in unterschiedlichen Formaten, die Sie kostenlos oder kostenpflichtig herunterladen können. Weitere Informationen finden Sie direkt beim jeweiligen Produkt.

Um kostenpflichtige Downloads in unseren Online-Shops zu tätigen, ist eine einmalige Registrierung / Anmeldung bei der Westermann Gruppe erforderlich.

8.4. Fragen, Kontakt, Hotline, Anfragen

Unsere Mitarbeiter/-innen sind gerne für Sie da!
Mo-Do 08:00-18:00
Fr 08:00-17:00

Telefon 0531-708-8500

Oder füllen Sie das Kontaktformular aus oder schicken uns eine Email mit Ihrem Anliegen an service@lernando.de.

8.5. Merkzettel

Ein Merkzettel ist eine persönliche Liste all der Dinge, die Sie gerne hätten und die wir in unseren Online-Shops für Sie anbieten.

Um den Merkzettel nutzen zu können, registrieren Sie sich bitte bei der Westermann Gruppe.

Sobald Sie bei der Westermann Gruppe angemeldet sind, können Sie Ihren persönlichen Merkzettel anlegen. Um Artikel auf den Merkzettel zu setzen, stöbern Sie in unseren Online-Shops nach Wunschartikeln. Klicken Sie dann auf der Produktinformationsseite des Artikels auf die Schaltfläche "auf den Merkzettel" unter der Cover-Abbildung.

8.6. Suchen und Finden

In unseren Online-Shops bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Produkte zu finden und zu bestellen.

Die schnellste Art nach Produkten zu suchen ist der Weg über das Suchfeld. Geben Sie dort den gesuchten Titel oder die ISBN ein. Sie können auch nach Teilen der ISBN (z.B. 100700 statt der ganzen ISBN 978-3-14-100700-8) suchen.

In der Ergebnisliste werden die zu Ihrem Suchbegriff gefundenen Produkte angezeigt. Dabei werden auch Produkte gefunden, bei denen sich der Suchbegriff im Beschreibungstext des Produktes befindet.

9. Hinweise zur Zahlung

9.1. Bankverbindung

Zur Überweisung Ihrer Rechnung nutzen Sie bitte eine unserer beiden Bankverbindungen:

VSB Verlagsservice Braunschweig GmbH
Bank: Deutsche Bank Hannover;
BLZ: 250 700 70,
KTNr: 021 159 900,
BIC: DEUTDE2H,
IBAN: DE 82250700700021159900

oder:

VSB Verlagsservice Braunschweig GmbH
Bank: Postbank Hannover,
BLZ: 250 100 30,
KTNr: 415 920 301,
BIC: PBNKDEFF,
IBAN: DE80250100300415920301;

Bitte geben Sie bei der Zahlung stets Ihre Kundennummer sowie die betreffende Rechnungsnummer an, damit wir Ihre Zahlung zuordnen können.

9.2. Bezahlen, Zahlung, Zahlungsart

Rechnung:
Die generelle Zahlungsart für physische Produkte ist Bezahlung auf Rechnung. Bitte nutzen Sie einfach den der Rechnung beiliegenden Überweisungsträger oder überweisen Sie unter Angabe der betreffenden Rechnungsnummer sowie Ihrer Kundennummer, damit die Zahlung zugeordnet werden kann.

Kreditkarte:
Wir bieten über den Zahlungsdienstleister Concardis auch die Zahlung per Kreditkarte an. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsart automatisch wieder auf Rechnung umgestellt wird, wenn Sie ein Produkt bestellen, das nicht lieferbar ist.

Paypal:
Sie können Ihre Bestellung auch über Paypal begleichen. Ist Paypal als Zahlungsart ausgewählt, so werden Sie zur Bezahlung automatisch auf die Seite von Paypal weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsart automatisch wieder auf Rechnung umgestellt wird, wenn Sie ein Produkt bestellen, dass nicht lieferbar ist.

Bankeinzug:
Die Verbindlichkeiten für die von Ihnen getätigten Käufe werden zeitnah von Ihrem Konto eingezogen. Wir setzen das SEPA-Lastschriftverfahren ein und Sie können somit auch die IBAN einer ausländischen Kontoverbindung in Ihrem Benutzerkonto hinterlegen.Bei der Bestellung von physischen Produkten in unseren Onlineshops werden Sie von uns ausschließlich gegen Rechnung beliefert. Bitte nutzen Sie einfach den beiliegenden Überweisungsträger. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzüge 21 Tage nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.