Collage mit Statue und farbigen Flächen

Philosophie

Hier dreht sich alles um das Schulfach Philosophie. Dieses Fach vermittelt und diskutiert Werte in der Gesellschaft, wie Weltanschauungen, ein ethisches Verhalten oder die Moral von Menschen. Es werden philosophische Fragestellungen im Unterricht diskutiert und zum eigenständigen Denken angeregt.

Der Philosophie-Unterricht

Das Schulfach Philosophie oder Praktische Philosophie wird in anderen Bundesländern auch Ethik oder Werte und Normen genannt. Oft ist dieses Fach das Pendant zum Religionsunterricht.

In diesem Fach werden zum einen die Didaktik der Philosophie untersucht und das eigene philosophische Denken angeregt, aber auch ethische Werte und moralisches Handeln thematisiert. Das Fach unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern in unserer Demokratie zu werden. Es wird aber auch Wissen über die bestehenden Religionen und Weltanschauungen vermittelt, dabei ist der Blickwinkel im Vergleich zum Religionsunterricht aber neutral.