Über den Autor/die Autorin

Alexandra von Plüskow - Kaminski

Alexandra von Plüskow-Kaminski arbeitet als Lehrerin an der Grundschule Deutsch Evern und als Bildungskoordinatorin der Bildungslandschaft Heidekreis. Sie war mehrere Jahre als Fachberaterin für die Landesschulbehörde Lüneburg tätig und verfasst Texte zu pädagogischen Themen für verschiedene Magazine und Verlage.

Die Brotbox - lecker gefüllt Ideen für die Pause

von Alexandra von Plüskow - Kaminski



© 5second - Fotolia.com
Ihr Kind bringt seine Brotbox täglich gefüllt wieder mit nach Hause? Es beklagt sich über Eintönigkeit beim Pausensnack? Lernando hat für Sie einige Ideen zusammengestellt, wie die Brotbox zum leckeren Energiespender im Schulalltag wird.

Die Grundlage - das Pausenbrot

Einfach eine Stulle mit Wurst oder Käse? Manchen Kindern ist das zu langweilig. Dann muss Abwechslung her.

Gestalten Sie zum Beispiel Brotspieße. Dazu schmieren Sie vier Brotscheiben mit Butter, Tomatenmark oder einem vegetarischen Aufstrich. Auf diese Grundlage legen Sie Wurst, Eierscheiben oder Käse und ggf. eine kleine Gurkenscheibe. Schichten Sie die bestückten Brotscheiben übereinander und schneiden Sie mittelgroße Würfel. Diese spießen Sie auf Schaschlikspieße.

Abwechslung bringen Tortilla-Wraps. Besorgen Sie hierfür fertige Weizen-Tortilla-Wraps. Diese bestreichen Sie beispielsweise mit Hummus oder mit Frischkäse. Für den Kern des Wraps nehmen Sie zum Beispiel Gurkenstücke, die Sie zuvor in kleine Sticks geschnitten haben oder Karottensticks. Umwickeln Sie die Gurken- oder Karottensticks beispielsweise mit einer Scheibe Gouda oder Salami. Dies bildet den Kern, den Sie nun mit dem Wrap umwickeln. Beliebt sind auch Füllungen mit Mozzarella und vegetarischer Tomatencreme oder mit Putenbrust.

Auch einfache, herzhafte Waffeln sind beliebt. Aus 60 g weicher Butter, 1 Ei, 200 g Mehl, 1Teelöffel Backpulver, 250 g Buttermilch, 60 g geriebenem Gouda-Käse und Salz sowie Pfeffer mischen Sie nach und nach einen Waffelteig. Es lassen sich hieraus ca. 5-6 herzhafte Käse-Waffeln backen.

Vitamine und Co. - Obst und Gemüse

Ein Apfel soll reichen? Weit gefehlt, nett zubereitet werden Obst und Gemüse zum beliebten Pausensnack.

Entnehmen Sie zum Beispiel Gurken die Kerne und füllen Sie eine Karotte hinein. Schneiden Sie die Gurke mit der Karotte darin in fingerdicke Scheiben. Dies sieht nicht nur bunt aus, sondern schmeckt auch noch gut.

Tomate-Mozzarella-Spieße stellen Sie leicht her, indem Sie MIni-Mozzarella-Bällchen abwechselnd mit Cherry-Tomaten und etwas Basilikum auf Partyspieße stecken. Wenn Ihr Kind es mag, geben Sie noch etwas Pesto als Soße in einem Mini-Behältnis mit in die Kita oder Grundschule.

Sie haben nicht immer Zeit dafür, aufwändige Brotboxen zu gestalten? Ein kleiner Obstsalat aus saisonalem Obst oder Gemüsesticks mit einem Dip sind rasch hergestellt und liefern die wichtigen Nährstoffe und Vitamine.

Müsli, Nüsse - Power für’s Gehirn

Nüsse liefern zum Beispiel wichtige B-Vitamine, damit das Gehirn seiner Arbeit nachgehen kann. Manche Kinder essen gerne gemischte Nüsse, andere wiederum kombinieren diese gerne mit Trockenobst wie etwa getrockneten Cranberries. Nett verpackt in kleinen Boxen snacken sich diese nebenbei.

Auch ein einfaches Müsli können Sie in schönen verschließbaren Bechern mitgeben. Eine Mischung aus Haferflocken, Nüssen und Trockenfrüchten sowie ein paar Stückchen frischem Obst lässt sich - mit Milch oder Joghurt angemacht - daraus löffeln.

Doch Achtung - in manchen Klassen sind Kinder, die unter einer Nussallergie leiden. Thematisieren Sie etwa beim nächsten Elternabend mögliche Allergien innerhalb der Klassengemeinschaft, damit allergische Reaktionen bei anderen Kindern ausgeschlossen werden können.

Viele andere Rezepte und Anregungen finden Sie hier.

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