Mein Kind kommt in die Schule - Startklar für Vorschulzeit, Einschulung, 1. Schuljahr. Ein Expertenratgeber

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 1. Schuljahr
Maße 30,3 x 42,0 cm
Seiten 144
Verlag Urania, Freiburg
ISBN 978-3-95666-169-3
Autor Gertrud Teusen

Beschreibung

Fast jedes Kind sieht der Schulzeit mit großer Erwartung entgegen, häufig auch mit Vorfreude. Was gibt es für Eltern zu bedenken, bevor die Schule beginnt? Wie kann ich wissen, ob mein Kind wirklich schulreif ist? Soll ich mein Kind früher oder später einschulen? Wie lässt sich der Schulanfang gestalten und organisieren? Wie gehen wir im ersten Schuljahr mit Hausaufgaben, Schulweg, Konzentrationsschwierigkeiten und Schulangst um? Welche Probleme (Lernschwäche, Verhaltensstörungen) können auftreten und welche Rolle sollen die Eltern gegenüber den Lehrern einnehmen? Ein praxisorientierter Ratgeber, damit der Schulstart ein stressfreier Lebensabschnitt für Kind und Eltern wird.

Zugehörige Magazinartikel

Endlich Schulkind
Kaum ein Ereignis nimmt im Leben eines Kindes so großen Raum ein, wie der Übergang in die Schule. Endlich Schulkind! Diesem Tag fiebern fast alle entgegen. Für Kinder, aber auch für ihre Familien beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, verbunden mit viel Vorfreude, aber auch mit großen Unsicherheiten.

Gut vorbereitet für die Einschulung
Aus Sicht zukünftiger Erstklässler kann es kaum ein Tag mit der Einschulung aufnehmen. Für die Kinder, aber auch für ihre Familien beginnt damit ein ganz neuer Lebensabschnitt, verbunden mit viel freudiger Erwartung, aber auch mit einigen Unsicherheiten.