Bewegtes Lernen im Fach Mathematik - Didaktisch methodische Anregungen. Klassen 5 bis 10/12 Neu

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Maße 29,6 x 42,0 cm
Seiten 197
Verlag Academia
ISBN 978-3-89665-984-2
Auflage 3. Aufl.
Autor Christina Müller, Christian Ziermann

Beschreibung

Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen:

  • Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen.
  • Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze.
  • Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.