miniLÜK

1./2. Klasse - Deutsch
LRS - Training 2

Produktinformationen

Schulform
Gymnasium
Seiten 24
Verlag Westermann
ISBN 978-3-89414-159-2
Autor Sabine Graebner-Schalinski

Beschreibung

Im miniLÜK-Übungsheft "LRS-Training 2" warten 23 weitere abwechslungsreiche Rechtschreib-und Leseübungen auf Grundschulkinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche. Es stehen verschiedene Aspekte der Förderung bei LRS im Mittelpunkt: Wahrnehmen von Sprache und lautsprachlichen Grundfertigkeiten, Analyse- und Synthesevermögen, visuelle und akustische Figur-Grund-Differenzierung, Raumorientierung, Lateralintegration und Serealität. Außerdem werden die Basisfähigkeiten Konzentration, Aufmerksamkeit, problemlösendes Denken und die Merkfähigkeit trainiert, die für jeden Lernprozess grundlegend sind.
Die Form der Übungen ermöglichen ein explorierendes und selbstständiges Lernen. Außerdem motiviert das LÜK-Prinzip der Selbstkontrolle und stärkt das Selbstvertrauen. AUFGABENSTELLUNG Welches Tier kommt zuerst im Alphabet? Fehlende Selbstlaute/Mitlaute - Welches Wort ist gesucht? Anlaut-Blumen/Auslaut-Blumen - Welcher Laut fehlt? Welches Wort gehört nicht dazu? Wörterdomino - Beginne bei A Tintenkleckse - Welches Wort ist gesucht? Buchstabenpuzzle - Welche zwei Teile gehören zusammen? Wortverstecke - In jeder Reihe ist ein Wort versteckt Buchstabendurcheinander - Welcher Beruf ist gesucht? Reimwörter - Welches passt zum Bild? Welches Wort gehört noch dazu? Reime - Welches Wort gehört nicht dazu? Wortfamilien - Welches Wort gehört dazu? Heißt das Wort rückwärts gleich? Sätze bilden - Was ist gefragt? Familien-Fotos - Wer ist zu sehen? Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das miniLÜK-Kontrollgerät benötigt.

Erforderliche Kontrollgeräte

miniLÜK
Kontrollgerät mit Klarsichtteil
Kontrollgerät mit Klarsichtteil (Rot)

miniLÜK
Jubiläumskontrollgerät mit Klarsichtdeckel Gold
Kontrollgerät mit Klarsichtdeckel (Gold) zum Jubiläum

Zugehörige Magazinartikel

Lese-Rechtschreib-Schwäche - erkennen und fördern
Laut Klassifizierung der WHO (World Health Organization) über Krankheiten und ähnliche Beeinträchtigungen ist die Lese-Rechtschreib-Schwäche eine Entwicklungsstörung, bei der die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten nicht altersgemäß ausgeprägt sind. Diese Störung betrifft je nach Studie und Statistik zwischen 5 und 10 % der Kinder eines Jahrgangs.