miniLÜK

1./2. Klasse - Deutsch
LRS - Training 1

Produktinformationen

Schulform
Gymnasium
Seiten 24
Verlag Westermann
ISBN 978-3-89414-157-8
Autor Sabine Graebner-Schalinski

Beschreibung

Im miniLÜK-Übungsheft "LRS-Training 1" warten 23 abwechslungsreiche Rechtschreib-und Leseübungen auf Grundschulkinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche.Es stehen verschiedene Aspekte der Förderung bei LRS im Mittelpunkt: Wahrnehmen von Sprache und lautsprachlichen Grundfertigkeiten, Analyse- und Synthesevermögen, visuelle und akustische Figur-Grund-Differenzierung, Raumorientierung, Lateralintegration und Serealität. Außerdem werden die Basisfähigkeiten Konzentration, Aufmerksamkeit, problemlösendes Denken und die Merkfähigkeit trainiert, die für jeden Lernprozess grundlegend sind.
Die Form der Übungen ermöglichen ein explorierendes und selbstständiges Lernen. Das LÜK-Prinzip der Selbstkontrolle motiviert und stärkt das Selbstvertrauen. Die Fortführung des Themas findet man in "LRS-Training 2".

AUFGABENSTELLUNG Buchstabenformen - Ordne richtig zu! Welcher Buchstabe fehlt? - Anlaute zuordnen Wortanfang - Selbstlaut oder Mitlaut? Jede Silbe hat einen Selbstlaut Silbenpuzzle Silbenreime - Was gehört zusammen? Reime - Was klingt wie...? Zahlwörter + Farbwörter - Ordne zu! Begriffspaare - Was gehört zusammen? Was gehört nicht dazu? Wer macht was? Richtungswechsel - Lies... Buchstabenkreise - Ordne richtig zu! Welche Laute ergeben ein Wort? Welcher Buchstabe fehlt? Buchstabenrätsel Sinn- und Unsinnwörter Zusammengesetzte Wörter Winter oder Sommer? Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das miniLÜK-Kontrollgerät benötigt.

Erforderliche Kontrollgeräte

miniLÜK
Kontrollgerät mit Klarsichtteil
Kontrollgerät mit Klarsichtteil (Rot)

miniLÜK
Jubiläumskontrollgerät mit Klarsichtdeckel Gold
Kontrollgerät mit Klarsichtdeckel (Gold) zum Jubiläum

Zugehörige Magazinartikel

Lese-Rechtschreib-Schwäche - erkennen und fördern
Laut Klassifizierung der WHO (World Health Organization) über Krankheiten und ähnliche Beeinträchtigungen ist die Lese-Rechtschreib-Schwäche eine Entwicklungsstörung, bei der die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten nicht altersgemäß ausgeprägt sind. Diese Störung betrifft je nach Studie und Statistik zwischen 5 und 10 % der Kinder eines Jahrgangs.