miniLÜK

1./2. Klasse - Deutsch
LRS - Training 1

Produktinformationen

Schulform
Gymnasium
Maße 23,5 x 15,5 cm
Seiten 24
Verlag Westermann
ISBN 978-3-89414-157-8
Autor Sabine Graebner-Schalinski
Herausgeber Heinz Vogel

Beschreibung

LRS Training 1

Abwechslungsreiche Rechtschreib-und Leseübungen für Grundschulkinder

Die Übungen ermöglichen ein explorierendes (erforschendes, erkundendes) und selbstständiges Lernen. Sie vermitteln direkt den jeweiligen Lernerfolg durch Selbstkontrolle, wodurch die Motivation gefördert wird, die Rechtschreibung und das Lesen zu erlernen.

In diesem Heft stehen verschiedene Aspekte der Förderung bei LRS im Mittelpunkt: Wahrnehmen von Sprache und lautsprachlichen Grundfertigkeiten, Analyse- und Synthesevermögen, visuelle und akustische Figur-Grund-Differenzierung, Raumorientierung, Lateralintegration und Serealität. Außerdem werden die Basisfähigkeiten Konzentration, Aufmerksamkeit, problemlösendes Denken und die Merkfähigkeit trainiert, die für jeden Lernprozess grundlegend sind

Die Fortführung des Themas findet man in "LRS-Training 2".

Inhalt
2 Buchstabenformen - Ordne richtig zu!
4 Welcher Buchstabe fehlt? - Anlaute zuordnen
6 Wortanfang - Selbstlaut oder Mitlaut?
8 Jede Silbe hat einen Selbstlaut
9 Silbenpuzzle
10 Silbenreime - Was gehört zusammen?
11 Reime - Was klingt wie...?
12+13 Zahlwörter + Farbwörter - Ordne zu!
14 Begriffspaare - Was gehört zusammen?
15 Was gehört nicht dazu?
16 Wer macht was?
17 Richtungswechsel - Lies...
18 Buchstabenkreise - Ordne richtig zu!
19 Welche Laute ergeben ein Wort?
20 Welcher Buchstabe fehlt?
21 Buchstabenrätsel
22 Sinn- und Unsinnwörter
23 Zusammengesetzte Wörter
24 Winter oder Sommer?

Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das " miniLÜK-Lösungsgerät. Erhältlich ist das Heft mit dem gleichen Inhalt auch unter der LÜk Art. Nummer 4893.

Erforderliche Kontrollgeräte

miniLÜK
Kontrollgerät mit Klarsichtteil
Kontrollgerät mit Klarsichtteil (Rot)

miniLÜK Neu
Jubiläumskontrollgerät mit Klarsichtdeckel Gold
Kontrollgerät mit Klarsichtdeckel (Gold) zum Jubiläum

Zugehörige Magazinartikel

Lese-Rechtschreib-Schwäche - erkennen und fördern
Laut Klassifizierung der WHO (World Health Organization) über Krankheiten und ähnliche Beeinträchtigungen ist die Lese-Rechtschreib-Schwäche eine Entwicklungsstörung, bei der die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten nicht altersgemäß ausgeprägt sind. Diese Störung betrifft je nach Studie und Statistik zwischen 5 und 10 % der Kinder eines Jahrgangs.