Musik und Klangkultur - Bewegung und Musikverstehen - Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern Neu

Produktinformationen

Maße 27,6 x 42,0 cm
Seiten 404
Verlag transcript
ISBN 978-3-8376-5087-7
Autor Anna Unger-Rudroff

Beschreibung

Kinder reagieren oft spontan mit Bewegungen auf Musik. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt.