Pädagogik - Bewegung - Spielraum für Bildung - Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit Neu

Produktinformationen

Seiten 246
Verlag transcript
ISBN 978-3-8376-4071-7
anderes Jan Erhorn, Jürgen Schwier, Björn Brandes

Beschreibung

Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport vielfach Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Prozesse der Selbst- und Umwelterschließung. Im Zentrum des Bandes steht daher die systematische Analyse von Bezügen zwischen Bewegung, Spiel und Sport sowie fachspezifischen Lern- und Bildungsprozessen im Bereich der Sprache, der Gesundheit, der ästhetischen Bildung und des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens.