Gute Kita-Praxis - Ernährungsbildung im Alltag - Gesundheitsförderung in der Kita ganz praktisch Neu

Produktinformationen

Schulform
Kindergarten, Vorschule
Maße 29,8 x 42,0 cm
Seiten 96
Verlag Verlag an der Ruhr
ISBN 978-3-8346-4791-7
Autor Silke Hubrig

Beschreibung

Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita, Alter: 3-6 Jahre +++Süßes oder Saures? Ja, die Vorliebe für den süßen Geschmack ist angeboren und schon die Kleinsten wissen, dass Essen und Naschen nicht dasselbe ist ... Aber was wissen sie noch? Über ihr Butterbrot, die Apfelschnitze, den Geburtstags-Keks? Ernährung ist ein Element der Gesundheitsförderung und damit auch Thema für die Kita. Unser Ratgeber "Ernährungsbildung im Alltag" bringt das Thema ganz praxisnah auf den Tisch.Pyramiden? Ägypten? Die plakative Ernährungspyramide mit ihren verschiedenen Lebensmittelgruppen kann schon von Kita-Kindern erfasst und als Basis für eine erste Lebensmittelkunde herangezogen werden. Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Eier ... Zu jedem dieser Bereiche liefert die bunte Ideensammlung kindgerechte Infos, Spiele, Bewegungsanreize, Lieder, Reime und Rezepte. Was eine gesunde und vollwertige Ernährung ausmacht, lernen die Kinder so direkt beim Riechen, Fühlen, Schmecken und Tasten.Gute-Küche-Gesetz Zur Entwicklung eines gesunden Essverhaltens gehört aber auch eine stressfreie Essatmosphäre mit klaren Regeln und Ritualen. Am Tisch erleben die Kleinen, wie sie ihre Mahlzeiten in Ruhe genießen, aber auch Hunger, Appetit und Sattsein zusammen entdecken dürfen.Alles in Butter Die Ernährungsbildung macht natürlich vor den Großen nicht halt. Der Ratgeber bietet sowohl ein Kapitel zur Selbstreflexion - Wie halte ich es als Fachkraft eigentlich mit dem Essen und Trinken? - als auch eins zur konstruktiven Elternarbeit.