DaZ-Lernspiele zur individuellen Förderung - für Fortgeschrittene - Wortschatz und Grammatik systematisch üben - inklusive Lernstandserhebung und Spielmaterial

Produktinformationen

Schulform
Grundschule, Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Deutschunterricht, Sprachförderung
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 80
Verlag Verlag an der Ruhr
ISBN 978-3-8346-3195-4
Autor Martin Göb

Beschreibung

Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 2-6, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Dieses umfangreiche Rundum-Sorglos-Materialpaket für DaZ ermöglicht eine individuelle, systematische Förderung auf der Grundlage einer praktikablen Lernstandserhebung. Alle grundlegenden grammatikalischen Lernfelder sowie die Wortschatzarbeit werden durch einen riesigen Fundus an Lern- und Übungsspielen abgedeckt, die auf 80 kartonierten Einzelblättern beiliegen und unterschiedliche Sprachstandsniveaus berücksichtigen. Zusätzlich bietet das Begleitheft zahlreiche Kopiervorlagen für individualisierbare Lernspiele, Arbeitsblätter, Schülerbeobachtungen u. v. m.
Kern des Konzepts ist der "Sprachtrainingsplan", in dem die Kinder ihren Lernprozess selbst dokumentieren können und der ihnen dabei hilft, immer selbstständiger zu arbeiten. Bekannte Lernspielformate und einfach gehaltene Anleitungen ermöglichen nach kurzer Zeit selbstständiges Üben in Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, jeweils auch mit Selbstkontrolle.
Spielerisch entdecken die Kinder die deutsche Sprache und entwickeln dabei ihr Sprachgefühl durch gezielte Übungen weiter. So werden den Kindern schnelle Erfolgserlebnisse ermöglicht und die Motivation wird dauerhaft gefördert. So geht DaZ!