Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken - Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht - Der Einsatz von Computerspielen in der Sekundarstufe

Produktinformationen

Auflage 1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-658-21385-5
Schulform
Sekundarstufe
Maße 29,6 x 42,0 cm
Seiten 332
Verlag Springer VS
Autor Marc Motyka

Beschreibung

Marc Motyka untersucht die Potenziale des Mediums Computerspiel für den Politikunterricht aus einer instruktionstheoretischen Perspektive. Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine experimentelle Vergleichsgruppen-Untersuchung mit drei Messzeitpunkten zu den Auswirkungen des digitalen Lernspiels 'Food Force' auf den Wissenserwerb, die Motivation sowie die Einstellung von Lernenden der neunten Klassenstufe. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Medium Computerspiel ungenutzte didaktische Potenziale stecken. Dies trifft insbesondere auf das Fach Politik zu, für das bereits viele digitale Lernspiele vorliegen.