Der kleine Hacker: Programmieren lernen mit dem Calliope mini - Mit dem Calliope mini und vielen spannenden Projekten spielend Programmieren lernen. Coole Spiel- und Bauprojeke programmieren

Produktinformationen

Maße 33,3 x 42,0 cm
Seiten 160
Verlag Franzis
ISBN 978-3-645-60559-5
Autor Christian Immler, Markus Stäuble

Beschreibung

Mit dem Calliope mini und vielen spannenden Projekten spielend Programmieren lernen.

Coole Spiel- und Bauprojekte programmieren

Programmieren ist langweilig?
Nicht mit dem neuen Calliope mini!
Du benutzt jeden Tag Computer, Tablet, Smartphone und Co. und willst dich endlich mal mit dem befassen, was dahinter steckt? Wenn du selbst coole Lichteffekte oder ein richtiges Spiel programmieren möchtest, bist du mit dem Calliope mini und diesem Buch genau richtig, denn hier erfährst du, jenseits aller trockenen Lehrpläne, was das Programmieren mit der neuen Platine so faszinierend macht.

Kleine Platine mit großer Wirkung
Eine Besonderheit des Calliope mini sind die vielen Zusatzteile, die bereits fest angebaut sind: ein Feld mit 25 LEDs, zwei Taster, eine RGB-LED für bunte Farben, ein Lautsprecher, ein Bewegungssensor und vieles mehr. Alle diese Teile müssen bei anderen Mikrocontroller erst zusätzlich angeschlossen werden.

Programmieren für die echte Welt
Um mit dem Calliope mini loszulegen, brauchst du nicht erst kompliziert Programme auf dem Computer zu installieren, denn die drei für den Calliope geeigneten grafischen Editoren - der Calliope mini Editor, Microsofts PXT und das Open Roberta Lab - lassen sich bequem aus deinem Webbrowser bedienen. Und nach den ersten Schritten geht es gleich ans Eingemachte: Ob Diskolicht oder Thermometer, Alarmanlage, eine magische Billardkugel oder der Spieleklassiker Space Invaders - mit dem Calliope mini und diesem Buch kommt garantiert keine Langeweile auf.

Diese Projekte setzt du um:
- Diskolicht
- Thermometer und Lichtstärkemessung
- Alarmanlage
- Die magische Billardkugel
- Space Invaders

... und das machst du außerdem:
- Farblichteffekte mit der RGB-LED erzeugen
- Einmaleins-Trainer
- Stimmungstrainer mit Musik
- Bedienung der Sensorkontakte
- Geheime Botschaften mit Funk übertragen
- Reaktionsspiel mit LEDs