Empirische Theologie/Empirical Theology - Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel - Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Zie Neu

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Religionsunterricht
Seiten 456
Verlag LIT Verlag
ISBN 978-3-643-14620-5
Autor Christian Höger

Beschreibung

Der qualitativ-empirische Längsschnitt erkundet Wandlungen und Stabilitäten in den Einstellungen von Gymnasiast*innen zu Schöpfung, Urknall und Evolution. Katholische Schüler*innen gaben in Klasse 5, 7, 9 und 11 zum Ursprung der Welt und des Menschen Auskunft. Die erhobenen Bilder, Texte und Interviews wurden mit einer Variante der Grounded Theory analysiert. Auf Basis dieser Befunde gibt die Arbeit praxisrelevante Anregungen für ein pünktliches Lernen im Religionsunterricht der Sekundarstufe zur Schöpfungsthematik unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Wissensdomänen.