Theorie und Praxis der Musikvermittlung - Musik-Lernen: Dimensionierung eines Grundbegriffes der Musikpädagogik

Produktinformationen

Maße 29,2 x 42,0 cm
Seiten 422
Verlag LIT Verlag
ISBN 978-3-643-14053-1
Autor Benjamin Eibach

Beschreibung

Eine allgemein anerkannte Definition des Begriffes Musik-Lernen existiert in der Musikpädagogik nicht. Doch nur auf Grundlage präziser Begriffsbestimmungen lassen sich innerhalb der Forschung nachvollziehbare Aussagen zum Musik-Lernen treffen. Mit der Dimensionierung wird ein Verfahren entwickelt und erprobt, um Verwendungszusammenhänge, historische Genese und Merkmale des Begriffes Musik-Lernen herauszuarbeiten. Auf diese Weise wird eine Basis für die Entwicklung kontextspezifischer Begriffsbestimmungen geschaffen und ein Beitrag zur musikpädagogischen Grundlagenforschung geleistet.