Empirische Theologie/Empirical Theology - Interreligiöses Lernen in der universitären Religionslehrerausbildung - Eine qualitative Studie zum studentischen Umgang mit der Wahrheitsfrage de

Produktinformationen

Maße 29,2 x 42,0 cm
Seiten 360
Verlag LIT Verlag
ISBN 978-3-643-13890-3
Autor Anna Bloch

Beschreibung

Interreligiöses Lernen befasst sich mit vielfältigen Sinndeutungsangeboten, welche in Bezug auf ihre Perspektive auf die Welt einen unterschiedlichen Wahrheitsanspruch vertreten. Der Umgang mit der sogenannten Wahrheitsfrage verlangt Religionslehrkräften eine Schar von Kompetenzen ab.

In der vorliegenden Studie wird mithilfe der Grounded Theory u. a. der Forschungsfrage nachgegangen, ob und welche tragfähigen Antworten zum Umgang mit der Wahrheitsfrage bei Studierenden der ev. Religion zu finden sind. Hieraus können Konsequenzen für die universitäre Lehre formuliert werden.