Schreiben - interdisziplinär. Studien Sprechen über Texte Tutorielle Textfeedbackgespräche mit fremdsprachigen Studienbewerber/innen

Produktinformationen

Maße 29,0 x 42,0 cm
ISBN 978-3-643-13698-5
Verlag LIT Verlag

Beschreibung

Die tutorielle Schreibberatung hat sich an zahlreichen Hochschulen etabliert. Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Konzept des Peer Tutoring auf die Beratung fremdsprachiger Studierender in der Studienpropädeutik übertragbar ist. Hierzu werden Textfeedbackgespräche zwischen internationalen Studienbewerber/innen und deutschsprachigen Schreibtutor/innen untersucht. Es wird gezeigt, wie die Textfeedbackgespräche verlaufen und wie Störungen der Kooperation erklärt werden können. In einem Ausblick werden Empfehlungen für das Peer Tutoring in der Studienpropädeutik mit DaF-Schreiber/innen formuliert.