Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen - Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht - Neue Beiträge zu Theorie und Praxis

Produktinformationen

Maße 29,2 x 42,0 cm
Seiten 328
Verlag LIT Verlag
ISBN 978-3-643-13412-7
Herausgeber Nadja Bennewitz, Hannes Burkhardt

Beschreibung

In der historischen Genderforschung besteht Konsens: Geschlecht ist ein Konstrukt und als solches auch ein grundlegendes Strukturmerkmal vergangener Gesellschaften. Ein geschlechtergeschichtlich ausgerichteter Geschichtsunterricht behandelt Gender als historisch wandelbare und gesellschaftlich-sozial geprägte Kategorie, damit junge Menschen auch die historische Dimension der aktuellen Geschlechterverhältnisse erkennen lernen.

Der Band liefert eine Einführung in die aktuellen geschichtsdidaktischen Diskussionen und schlägt einen Bogen von vorliegenden zu erforderlichen schulischen Rahmenbedingungen, diskutiert theoretische Probleme wie fest verankerte Normzuschreibungen und Masternarrative und bietet praktische Impulse für den Geschichtsunterricht u. a. zu queer history, Lebensverhältnissen in der Steinzeit und Social Media.