Geschichtskultur und historisches Lernen - Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen - Subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbi

Produktinformationen

Maße 29,2 x 42,0 cm
ISBN 978-3-643-13150-8
Seiten 456
Verlag LIT Verlag
Autor Ludger Schröer

Beschreibung

Alltagstheoretisch geformte Überzeugungen zu historischem Lernen und zu gelingendem Geschichtsunterricht sind konsistenter Nährboden beruflicher Entwicklung. Welche Deutungsmuster und Sinnbildungen schreiben Novizen Geschichte zu? Welche Aufgaben und Ziele verfolgen sie mit dem Geschichtsunterricht und welche Gelingensvorstellungen offenbaren sich in ihren Transformationen? Von welchem fachprofessionellen Selbstverständnis lassen sie sich tragen? Die Ergebnisse dieser empirischen Studie im unmittelbaren Berufseinstieg (Referendariat) fordern die universitäre und schulpraktische Geschichtslehrerausbildung heraus.