Empirische Forschung zur Musikpädagogik - Den eignen Ohren folgen - Musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Kontext produktionsorientierter Schulprojekte

Produktinformationen

Maße 29,1 x 42,0 cm
ISBN 978-3-643-13026-6
Seiten 344
Verlag Doubleday
Autor Elias Zill

Beschreibung

Die qualitative Studie widmet sich der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen kultureller Bildungsangebote eigene Musikstücke entwickeln. Anhand konkreter Projekte werden Momente ästhetischer Erfahrungen in Form einer bereichsbezogenen Grounded Theory rekonstruiert. Die Ergebnisse geben Einblicke in Potenziale und Hürden schulischer Musikproduktion und können als Orientierungshilfen für die Gestaltung ähnlicher Vorhaben herangezogen werden. Daher kann die Arbeit nicht nur für die wissenschaftliche Musikpädagogik von Interesse sein, sondern gleichfalls für Lehrkräfte im Fach Musik.