ABC der Tiere - Fit für den Schulbeginn - Übungsmaterialien zur Einschulung inklusive Schuleingangstest. Mit Kopiervorlagen

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Schulfach Deutschunterricht
Seiten 48
Verlag Mildenberger
ISBN 978-3-619-14278-1
Auflage 8. Aufl.
Herausgeber Klaus Kuhn

Beschreibung

Das vorliegende Übungsmaterial trainiert die Vorläuferleistungen für das Lesen, Schreiben und Rechnen. Es wurde im Rahmen des Projekts "Schulanfang auf neuen Wegen" am Kooperativen Bildungszentrum Seelbach entwickelt. Es kann sowohl im letzten Kindergartenjahr als auch in der ersten Klasse eingesetzt werden.

"Fit für den Schulbeginn" folgt dem ganzheitlichen Ansatz. Wer in einem Reigentanz zu einem gesungenen Lied Silbenschnitt, Wort-Akzent, Wort-Rhythmus und Endreim erlebt, ist für das Lesen und Schreiben gut vorbereitet.

Diese Vorläuferleistungen werden in "Fit für den Schulbeginn" trainiert:

-Festigung der Händigkeit und Koordination
-Synchrones Silbensprechen und Klatschen
-Simultanes Erfassen von Mengen
-Sichere Beurteilung von Seitigkeit und Raumlage
-Verbesserung von Artikulation und Sprachgedächtnis
-Soziale Integration in die Gruppe

Der abschließende Test ist einfach durchzuführen und gibt zuverlässig Auskunft über den Förderbedarf des einzelnen Kindes. Die Ergebnisse sind mit einem Blick auf das entsprechende Polaritätsprofil zu erfassen und - falls erforderlich - in weitere Fördermaßnahmen umzusetzen.

Zugehörige Magazinartikel

Endlich Schulkind
Kaum ein Ereignis nimmt im Leben eines Kindes so großen Raum ein, wie der Übergang in die Schule. Endlich Schulkind! Diesem Tag fiebern fast alle entgegen. Für Kinder, aber auch für ihre Familien beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, verbunden mit viel Vorfreude, aber auch mit großen Unsicherheiten.

Gut vorbereitet für die Einschulung
Aus Sicht zukünftiger Erstklässler kann es kaum ein Tag mit der Einschulung aufnehmen. Für die Kinder, aber auch für ihre Familien beginnt damit ein ganz neuer Lebensabschnitt, verbunden mit viel freudiger Erwartung, aber auch mit einigen Unsicherheiten.