Fachdidaktik - Islam-Didaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II - Buch

Produktinformationen
Schulform | Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Sekundarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
---|---|
Schulfach | Islamunterricht, Pädagogik, Religionsunterricht |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 248 |
Verlag | Cornelsen Verlag Scriptor |
ISBN | 978-3-589-16085-3 |
Autor | Yașar Sarιkaya, Simone Trägner-Uygun, Fahimah Ulfat, Markus Weingardt, Ömer Özsoy, Jörg Imran Schröter, Bernd Bauknecht, Elif Gömleksiz, Tuba Isik, Rabeya Müller, Mizrap Polat, Yasar Sarikaya |
Herausgeber | Jörg Imran Schröter |
Beschreibung
Der Band präsentiert eine umfassende Beschreibung des islamischen Religionsunterrichts: Grundlagen und Rahmenbedingungen des Unterrichts sowie Möglichkeiten und Chancen zur islamischen Friedensbildung und interreligiösen Kooperation. Die Fachdidaktik behandelt die Koranhermeneutik und Hadithwissenschaft, die Gottesvorstellung von Allah und die Rolle Muhammads als Vorbild. Strittige Punkte und unterschiedliche Perspektiven werden gesondert und griffig zur Diskussion gestellt.]