Fachdidaktik - Islam-Didaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II

Produktinformationen

Schulform
Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Hochschule, Integrierte Gesamtschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Sekundarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Schulfach Islamunterricht, Pädagogik, Religionsunterricht
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Maße 29,6 x 42,0 cm
Seiten 248
Verlag Cornelsen Verlag Scriptor
ISBN 978-3-589-16085-3
Herausgeber Jörg Imran Schröter
Autor Bernd Bauknecht, Elif Gömleksiz, Tuba Isik, Rabeya Müller, Mizrap Polat, Yasar Sarikaya, Fahimah Ulfat, Markus Weingardt, Simone Trägner-Uygun

Beschreibung

Informationen zum Titel:

Der Band präsentiert eine umfassende Beschreibung des islamischen Religionsunterrichts: Grundlagen und Rahmenbedingungen des Unterrichts sowie Möglichkeiten und Chancen zur islamischen Friedensbildung und interreligiösen Kooperation. Die Fachdidaktik behandelt die Koranhermeneutik und Hadithwissenschaft, die Gottesvorstellung von Allah und die Rolle Muhammads als Vorbild. Strittige Punkte und unterschiedliche Perspektiven werden gesondert und griffig zur Diskussion gestellt.

Informationen zur Reihe:

Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik
für die Sekundarstufe I und II.

Die Bände

öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden,
greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf,
liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion,
blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht.
Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen.