Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 4. Schuljahr
Seiten 67
Verlag cbj
ISBN 978-3-570-15420-5
Auflage 6. Aufl., bearb. Sonderausg.
Autor Ingo Siegner

Beschreibung

Gemeinsam lesen mit dem kleinen Drachen Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss ist furchtbar aufgeregt: Heute ist sein erster Schultag! Leider darf Kokosnuss' Freund, der Fressdrache Oskar, nicht mit - angeblich besteht die Gefahr, dass er seine Schulkameraden auffrisst. Obwohl Oskar so gern Schreiben und Rechnen lernen würde und keiner Fliege was tut! Vielleicht hat Kokosnuss ja eine Idee, wie sein Freund doch noch mit in die Schule darf?

Zugehörige Magazinartikel

Gemeinsames Vorlesen und Lesen mit Kindern macht Spaß!
Die Kitas und Schulen sind geschlossen – die Kinder daheim. Zeit für das Vorlesen und Lesen mit Kindern von guten Bilderbüchern und Büchern. Die folgenden Lesetipps hat unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski für Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern zusammengestellt.

Jungen und Lesen
Zuerst die gute Nachricht: Im Rahmen der PISA-Studie aus dem Jahr 2015 zeichnet sich ab, dass die Differenz im Bereich der Lesekompetenz zwischen weiblichen Leserinnen im jugendlichen Alter zu männlichen jugendlichen Lesern deutlich abnimmt. Und dennoch: Jungen lesen anders.