Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht - Beispiele für die schulische Praxis

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Schulfach Projektunterricht, Religionsunterricht
Maße 25,2 x 42,0 cm
Seiten 93
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN 978-3-525-77024-5
Autor Sönke Zankel, Niklas Günther

Beschreibung

Forschendes Lernen und Projektarbeit - zwei Zugänge zum Unterricht, die in der gegenwärtigen Unterrichtsgestaltung eine überaus wichtige Rolle spielen. Dieser Band hilft Lehrkräften dabei, diese Zugänge kompetent in der Praxis umzusetzen.

Das Buch legt dar, was sich hinter dem Forschenden Lernen verbirgt und welches lerntheoretische Konzept dahintersteht. Zugleich werden konkrete Beispiele für den Unterricht skizziert. Damit verbunden sind Hinweise und Hilfestellungen zur Umsetzung. Die zweite Säule des Buches stellt die Projektarbeit dar. Das Forschenden Lernen kann dabei in Form der Projektarbeit erfolgen. Zugleich schließt der Projektunterricht aber noch mehr Zugänge ein, die über das Forschende Lernen hinausgehen. Auch dazu werden Hinweise und Hilfestellungen für die Umsetzung im Unterricht gegeben.

Das Werk bietet Religionslehrkräften zu beiden Zugängen konkrete Ideen und Hilfen für die Praxis, wie z. B. Checklisten, die die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern an die Hand geben können. Die Autoren orientieren sich an praktisch elementaren Fragen: Welche Lernchancen sind vorhanden? Wie viel Zeit benötigt man? Was braucht man ? Worauf muss man besonders achten? Welche Probleme könnten auftreten?