kindergarten heute - Werte verbinden Religionen - Impulse für die interreligiöse Bildung in der Kita

Produktinformationen

Seiten 80
Verlag Herder, Freiburg
ISBN 978-3-451-00796-5
Autor Elke Schlösser

Beschreibung

Wo wohnt Gott? Wie kann er für so viele Menschen auf einmal sorgen? Kommt mein Hamster in den Himmel? Kinder fragen nach den Zusammenhängen der Welt, nach ihrem Lebenssinn, nach dem Warum und Woher und Wohin. Die Antworten darauf sind schon herausfordernd genug, wenn es um unsere eigene Kultur geht. Wird in der Kita Multikulturalität und Inklusion gelebt - was überwiegend der Fall ist - müssen Fachkräfte den sinnklärenden und religiösen Fragen aller Kinder gerecht werden. Indem Kinder spielerisch die Unterschiede, vor allem aber die Gemeinsamkeiten verschiedener Lebensphilosophien und Religionen kennenlernen, indem sie Respekt und Toleranz lernen, erfahren sie, dass es verbindende Werte und (Menschen)-Rechte gibt, die allen Menschen gemeinsam sind.