Gesundheitswissenschaften für die Höhere Berufsfachschule Nordrhein-Westfalen

Schülerband

Produktinformationen

Land Nordrhein-Westfalen
Schulform
Berufsfachschule, Berufsschule
Schulfach Gesundheitslehre
Seiten 425
Verlag Bildungsverlag EINS
ISBN 978-3-427-40291-6
Auflage 1. Auflage
Autor Bernd Biermann, Thomas Kratz

Beschreibung

Das Lehrbuch entspricht den Vorgaben des Bildungsplans für die zweijährige Höhere Berufsfachschule, Fachbereich Gesundheit und Soziales in NRW (2016). Gesundheitsberufe haben Zukunft! Das Gesundheitswesen gehört zu unseren größten Wirtschaftszweigen. Der demografische Wandel, der medizinische Fortschritt und ein verändertes gesellschaftliches Gesundheitsverständnis lassen diesen Sektor stetig wachsen. Unterschiedliche medizinische Fachgebiete sind darin mit anderen Disziplinen wie z.B. der Psychologie, Soziologie oder auch der Umweltmedizin verknüpft.

Das Lehrbuch "Gesundheitswissenschaften" für die zweijährige Höhere Berufsfachschule, Fachbereich Gesundheit und Soziales in NRW greift diese interdisziplinären Anforderungen auf und unterstützt Sie darüber hinaus dabei, in Ihrem Unterricht alle wichtigen Handlungskompetenzen zu schulen und zu fördern. gliedert sich in die sieben Handlungsfelder (1) Bildung und Erziehung, (2) Betreuung, (3) Pflege, (4) Gesundheitsförderung, (5) Gestaltung, (6) Betriebliches Management und (7) Vermarktung beginnt am Kapitelanfang mit einer gesundheitswissenschaftlich relevanten Lernsituation als Impuls für ein Unterrichtsgespräch enthält daran anknüpfende Aufgaben und Arbeitsaufträge unterstützt mit zahlreichen Querverweisen und einem ausführlichen Sachwortverzeichnis die Orientierung im Buch bietet Aufgaben zur Wiederholung und Festigung sowie zur Vertiefung am Kapitelende verweist auf zahlreiche Internetlinks für ergänzende Informationen Aus dem Inhalt: Strukturen und Institutionen des Gesundheitswesens Krankenbeobachtung Grundlagen der Pflegewissenschaft Infektionskrankheiten und Hygienemaßnahmen Gesundheit - Krankheit Anatomische und physiologische Grundlagen Betriebliches Management Grundlagen des Marketings