Prüfungswissen Pädagogik

Falltraining für Schüler und Lehrer
Schülerband

Produktinformationen

Schulform
Berufsschule
Schulfach Pädagogik
Seiten 216
Verlag Bildungsverlag EINS
ISBN 978-3-427-40153-7
Auflage 1. Auflage
Autor Thorsten Wolf, Cindy Lietz-Meuser

Beschreibung

Das Buch enthält 64 Fallsituationen mit zugehörigen Aufgabenstellungen und enstprechenden Lösungen. Die exemplarischen Lösungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können individuell erweitert werden.

Inhaltliche Themen sind u.a.:

Klassisches und operantes Konditionieren
Psychosoziale Entwicklung
Erziehungsstile
Sozial-kognitive Lerntheorie
Hospitalismus

Die Fallbeispiele wurden für die Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen und die Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitwesen Fachrichtung Kinderpflege konzipiert. Die Übertragbarkeit ist aber auch auf Auszubildende in der Freizeitsportleitung/Allgemeine Hochschulreife, Gymnastiklehrerinnen und -lehrer/Fachhochschulreife sowie auf den gymnasialen Bildungsgang gegeben. Alle Fallbeispiele decken die curricularen Anforderungen der genannten Bildungsgänge für das Fach Erziehungswissenschaften/Pädagogik in NRW ab, finden sich aber bundesweit in den Lehrplänen wieder.