dtv Taschenbücher - Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 64
Verlag DTV
ISBN 978-3-423-62557-9
Auflage 5. Aufl.
Autor Janne Teller
Übersetzer Sigrid C. Engeler

Beschreibung

Ein interessantes Gedankenexperiment

Stell dir vor, es ist Krieg - nicht irgendwo weit weg, sondern hier in Europa. Faschistische Diktaturen sind an der Macht. Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie der 14-jährige Junge aus Deutschland. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versucht er mit seiner Familie ein neues Leben zu beginnen. Weil seine Familie keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er fühlt sich als Mensch dritter Klasse, erfährt Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Jeden Tag sehnt er sich zurück nach seinem Zuhause. Doch wo ist das?