dtv zweisprachig - Fiabe Italiane, Italienische Märchen. Italienische Märchen - Italienisch-Deutsch. Texte für Fortgeschrittene

Produktinformationen

Schulfach Italienisch
Maße 26,4 x 42,0 cm
Seiten 156
Verlag DTV
ISBN 978-3-423-09433-7
Auflage 4. Aufl.
Autor Luigi Capuana
Übersetzer Ina-Maria Martens, Emma Viale-Stein
Illustrator Susanne Mehl

Beschreibung

Italienische Märchen

Schöne Märchen, aus volkstümlichen Motiven gesponnen von Luigi Capuana, 1839 - 1915, einem liebenswürdig altväterischen Träumer an italienischen Kaminen - in italienisch-deutschem Paralleldruck.

Luigi Capuana, der neben Giovanni Verga wichtigste Vertreter des naturalistischen Romans, hat - nebenher oder als Herzenssache - Märchen geschrieben. Berühmt und noch heute viel gelesen und geliebt ist sein Buch >Il raccontafiabe< , eine Rahmenerzählung: Ein Großvater wird von seinen Enkeln gebeten, er solle ihnen was erzählen. Da kommt zutage, was er selber als Kind gehört hat und nun weiterspinnt: ein gutmütig bürgerliches Garn, mit lauter Happy ends - meist ganz altmodisch so, dass aus einem verachteten Mädchen eben doch noch eine Prinzessin wird. Aus diesem Buch und aus einer weiteren Sammlung des Autors bringen wir die hübschesten Stücke.