Das 1x1 des Schulerfolgs - Alles, was Eltern wissen müssen

Produktinformationen

Schulform
Gymnasium
Maße 28,7 x 42,0 cm
Seiten 188
Verlag Beltz
ISBN 978-3-407-86417-8
Autor Detlef Träbert

Beschreibung

Was müssen Kinder können und Eltern wissen, damit Schule von Anfang an gelingt? Dieses Buch zeigt Eltern einfache Wege, wie sie ihre Kinder unterstützen können, tägliche Herausforderungen zu meistern.

Kurz und knapp und immer am Puls des Schülerlebens, leistet Detlef Träbert Soforthilfe für knifflige Situationen im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder bei den Hausaufgaben. Der erfahrene Pädagoge stellt leicht umsetzbare Praktiken vor, wie Selbstorganisation und soziales Miteinander gelingen. Klare Hinweise, die schnelle Hilfen im Alltag ermöglichen, machen dieses Buch zum wertvollen Begleiter für Eltern von Schülern aller Altersstufen.

Zugehörige Magazinartikel

Wie bereitet man sich auf das neue Schuljahr vor?
Die Sommerferien gehen zu Ende und das neue Schuljahr naht herbei. Eine Tatsache die bei vielen Kindern recht unterschiedlich gesehen wird. Von Vorfreude und Aufregung bis Unlust oder Angst kann alles dabei sein. Die Frage ist hier, woher möglicherweise die Angst und Unlust kommt. Liegt es an Lehrern? An den neuen Aufgaben oder doch am Schulstoff? Was es auch sein mag, es gibt Dinge, die helfen können und vor allem bietet ein neues Schuljahr auch neue Chancen.

Wenn Kinder unter Zeugnisstress leiden - - Worauf Eltern hierbei achten sollten
Sie nahen wieder - die Sommerferien. Doch verbunden sind diese mit dem Austeilen der Zeugnisse. Einigen Kindern und Jugendlichen bereiten diese schon seit Monaten im wahrsten Sinne des Wortes Bauchschmerzen...

Schluss mit dem ewigen Aufschieben - wie Kinder besser lernen
Unangenehme Aufgaben auf den nächsten Tag, die nächste Woche oder einfach auf irgendwann zu verschieben, das tut wohl jeder einmal. Wenn die Aufschieberei (Fachchinesisch: Procrastination) jedoch zum Dauerbrenner wird, sollten Eltern eingreifen.

Ist mein Kind auf der falschen Schule?
Eine schlechte Note, Kopfschmerzen nach der Schule - das passiert jedem Mal. Wenn sich die Probleme aber häufen, könnte das ein Hinweis auf Überforderung sein. Wir zeigen die wichtigsten Warnzeichen.