Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 4. Schuljahr
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 320
Verlag Beltz
ISBN 978-3-407-82050-1
Auflage Neuausg.
Autor Erwin Moser

Beschreibung

Kranksein ist sooo langweilig! Wie gut, dass Herberts Großvater poetische Geschichten für seinen Enkel erfindet. Mit Leidenschaft fabuliert er vom reichen Alltag in einem burgenländischen Dorf, von Tieren und von Fabelwesen.

Zur Weinlese sind alle vollauf beschäftigt - und ausgerechnet jetzt bekommt Herbert die Grippe. Nur der Großvater hat Zeit, sich um ihn zu kümmern. Was ein Glück, denn der hat wundersame Geschichten zu erzählen. In die warme Bettdecke gekuschelt lauscht Herbert den Abenteuern vom großen und vom kleinen Klaus, von einer Ratte mit großem Weindurst, vom faulen Peter, der in eine Tigerkatze verwandelt wird, und von vielen, vielen mehr. Und wenn der Großvater mal etwas vergisst, fällt Herbert das ganz bestimmt auf - er ist nämlich ein ziemlich guter Zuhörer. Als er wieder gesund ist, erfindet er sogar selbst das Abenteuer vom Bett mit den fliegenden Bäumen.

Mit wunderschönen Tuschezeichnungen aus Erwin Mosers Feder.