Schwein sein

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 2. Schuljahr
Maße 34,0 x 33,7 cm
Seiten 70
Verlag Beltz
ISBN 978-3-407-79567-0
Auflage Originalausgabe
Autor Christian Duda, Julia Friese

Beschreibung

Das Mädchen Coco ist überzeugt: Sie braucht ganz dringend ein Schwein! Zum Kuscheln und Liebhaben. »Warum eigentlich nicht?«, meinte Papa. Mama blieb still. Damit war es beschlossen.

Das Leben mit einem Schwein ist einfacher, als gedacht. Hauptsache es gibt genug zu essen und alle kennen ihren Platz und alle haben ihren Spaß. Doch Schwein Lotte wächst und wächst - und wo nicht mehr genug Platz ist, da geht auch bald der Spaß verloren. Schnell ist klar: Lotte muss wieder weg!
So kommt es, dass sich die abgeliebte Schweinedame auf einem Bauernhof wiederfindet. Höchst befremdlich für Lotte! Wie es hier stinkt ... was die Tiere hier fressen ... Und nicht mal ein Badezimmer gibt es! Vor allem aber: Da ist niemand mehr, der sie Lotte nennt ... Was also soll Lotte hier halten? Nichts! Eines Tages zieht sie los, auf der Suche nach einem neuen Zuhause, nach Wärme und Geborgenheit - und findet ihr Glück.

Eine poetisch dichte Verwobenheit von Text und Bild - humorvoll, melancholisch und wunderbar leichtfüßig. Das trifft direkt ins Herz.