Gulliver Taschenbücher - Lauf, Junge, lauf - Roman. Auf der Kinder- und Jugendbuchliste SR, WDR, Radio Bremen, Sommer 2004; Ausgezeichnet mit 'Die besten 7 Bücher für junge Leser', 05/200

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Maße 28,1 x 42,0 cm
Seiten 232
Verlag Beltz
ISBN 978-3-407-74107-3
Auflage 17. Aufl.
Autor Uri Orlev, Institute for Translation of Hebrew Literature
Übersetzer Mirjam Pressler

Beschreibung

"Wie der kleine Jurek durch den Krieg kommt, das ist so ungeheuerlich wie im Simplizissimus: Er hat ein wenig Glück in einer grausamen Welt. Seine Flucht gibt Menschen Gelegenheit sich gut oder böse zu verhalten. Eine Lehre, herzerweichend." BuchMarktJurek ist ungefähr neun, als ihm die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt und er sich allein durch die Wälder schlagen muss, bis zum Ende des Krieges. Er lernt, wie man auf Bäumen schläft und mit der Schleuder Eichhörnchen erlegt. Doch die Einsamkeit treibt ihn immer wieder in die Dörfer. Dort trifft Jurek Menschen, die ihm helfen, und solche, die ihn verraten werden.Ein ergreifendes Buch, das auf einer authentischen Geschichte basiert.