Beltz Nikolo - Mit Konflikten umgehen - 40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern

Produktinformationen

Schulform
Kindergarten
Maße 29,7 x 42,0 cm
Seiten 64
Verlag Beltz
ISBN 978-3-407-72771-8
Autor Patrick Götzke

Beschreibung

Auch im Kita-Alltag gibt es Konflikte. Regeln, Machtverhältnisse und Rollenverteilungen werden täglich neu ausgehandelt. Kinder möchten wahrgenommen werden, sich abgrenzen, eigene Interessen durchsetzen und auf eigene Bedürfnisse und Wünsche aufmerksam machen. Aber gerade kleinen Kindern fehlen oft die Worte.

Im Einsatz mit diesem Projektheft und den dazugehörigen Bilderbüchern wird den Kindern ein handlungs- und erfahrungsbezogenes Lernen ermöglicht. Frühpädagogische Fachkräfte können ihre Kinder dabei unterstützen, Situationen und Gefühle wahrzunehmen und (neu) zu bewerten: Gemeinsam über Gefühle sprechen, Erfahrungen austauschen und Lösungsmöglichkeiten suchen. Mithilfe von Bilderbüchern, die den Kindern bekannte und neue Situationen, Charaktere zum Identifizieren und Mitfühlen zeigen, ist dies besonders gut möglich.

Das Projektheft enthält, anschließend an den kompakten Fachwissen-Teil, 40 kreative Projektideen zu den Bilderbüchern: Karni und Nickel oder Der große Krach (Minimax), Das gehört mir (Minimax), Der Krakeeler (Minimax), Die Streithörnchen (Magellan), Zwei für mich, einer für dich (Moritz).

Aus dem Inhalt:
- Raum, um sich zu erproben, handlungs- und erfahrungsbezogenes Lernen
- über erlebte Gefühle sprechen und Lösungsmöglichkeiten suchen