Kita kompakt - Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita - Basiswissen & Praxisideen

Produktinformationen
Schulform | Kindergarten, Vorschule |
---|---|
Maße | 28,9 x 42,0 cm |
Seiten | 128 |
Verlag | Beltz |
ISBN | 978-3-407-72753-4 |
Autor | Ulrike Erb-May |
Beschreibung
Im Hinblick auf den Schuleintritt ist es im letzten Kita-Jahr wichtig, dass Kinder Anreize geboten bekommen, im eigenen Sprechen, Lesen und Schreiben einen persönlichen Sinn zu entdecken. Das Praxisbuch liefert dazu kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag.
Die Autorin stellt zu fünf Themen - andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und dem Büchermachen - vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die »großen« Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.