Pädagogik praxis - Naturwissenschaft in der Grundschule - Von der Wahrnehmung zum Experiment. Das Denk-, Staun- und Experimentier-Buch

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Schulfach Naturwissenschaftlicher Unterricht
Maße 34,0 x 36,7 cm
Seiten 120
Verlag Beltz
ISBN 978-3-407-62804-6
Autor Martin Kramer

Beschreibung

In seinem Buch "Mit Erbsen und Zahnstochern zur Mathematik" hat Martin Kramer überzeugend gezeigt, wie sich Mathematik in der Grundschule handlungsorientiert vermitteln lässt: den ganzen Klassenraum nutzend, mit viel Bewegung und eigenständigem Experimentieren. Dieser erfolgreiche Ansatz wird hier auf den Sachunterricht übertragen - für einen fächerverbindenden Grundschulunterricht!

Ein besonderer erlebnispädagogischer Zugang ist im Sachunterricht gefragt. Dieses Buch zeigt, wie Schüler/innen Naturwissenschaften und naturwissenschaftliches Denken selbst entdecken können: forschend und mit allen Sinnen. Zahlreiche inspirierende Fotos und detailliert beschriebene Übungen und Experimente helfen Ihnen bei der Umsetzung. Für einen Sachunterricht, der lehrplankonform und trotzdem aufregend anders ist.

Aus dem Inhalt
- Kompass für einen halben Cent
- Der fliegende Teppich
- Die Brücke von Leonardo
- Heißluftballon mit echtem Feuer

Zugehörige Magazinartikel

Talentsuche für MINT-Fächer
Die Bewegung „Fridays for Future“ beeindruckt und polarisiert zugleich. Konfrontiert mit der ökologischen Wende sowie der zunehmendem Digitalisierung unserer Welt, kommt uns ein bekanntes Problem ins Bewusstsein: Fehlende Fachkräfte im MINT-Bereich.