Bergedorfer® Unterrichtsideen - Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren - Diagnose- und Übungsmaterial zur Förderung der Synthesefähigkeit bei Leseschwierigkeiten. 2.-10. Klasse

Produktinformationen

Schulform
Sonderschule
Schulfach Leseunterricht
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 127
Verlag Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-23385-5
Auflage 4. Aufl.
Autor Kerstin Löffelsender

Beschreibung

Jeder kennt sie, die "Lese-Sorgenkinder", die trotz intensiver Förderung das Lesen einfach nicht lernen. Dabei sind es oft Grundlagen, die Probleme verursachen. Die Schüler können Buchstaben nicht sicher benennen und diese nicht zu Wörtern synthetisieren - zwei wichtige Voraussetzungen für das sinnentnehmende Lesen.

Der vorliegende Band bietet Ihnen jetzt ein vielfach praxisbewährtes
Material, um mit Ihren Schülern an eben diesen Problemen zu arbeiten.
Mithilfe eines einfachen Diagnosetests und passender Fördermaterialien
können Sie jeden Schüler zunächst in eine von fünf Lesestufen einstufen und anschließend passgenau fördern. Dank der klaren Materialgestaltung konzentrieren sich die Schüler beim Üben ganz auf den Leseprozess und werden nicht abgelenkt oder überfordert. Die Lesefortschritte werden für alle Schüler auf der materialbegleitenden Leselerntreppe sichtbar. Zusätzlich ermöglicht ein einfacher Selbsteinschätzungsbogen, den eigenen Leselernprozess zu reflektieren und neue Übungsziele zu formulieren.
In einem einführenden methodisch-didaktischen Kommentar erhalten Sie in kompakter Form wichtige Hinweise, Anregungen und Tipps zur Arbeit mit den Fördermaterialien.