Bergedorfer® Unterrichtsideen - Demokratische Institutionen - Grundlagen Wirtschaf tsgeschehen - Probleme des Sozialstaates - Medien - Handlungsorientierte Materialien für einen leistungsd

Produktinformationen

Schulform
Sekundarstufe, Sekundarstufe I
Schulfach Politikunterricht
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Seiten 111
Verlag Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-23079-3
Auflage 2. Aufl.
Autor Frank Lauenburg, Sabrina Strukamp, Martin Weller

Beschreibung

Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Politik begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr heterogenen Lerngruppe um?

Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Politikunterricht, denn es ermöglicht Ihren Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung wird die Methode des Stationenlernern und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind vier Themen "Demokratie", "Wirtschaft", "Sozialstaat" und "Medien" für Ihre Schüler motivierend aufbereitet.

An jeweils sieben bis acht Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktionsorientierten Ausrichtung und zahlreichen Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.

So ist Politik nichts Abstraktes mehr, sondern wird ganz konkret erfahrbar - eine Voraussetzung für politische Selbstbestimmung und politisches Handeln!