Bergedorfer Kopiervorlagen - Ethik, 2. Klasse

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Schulfach Ethik
Klassenstufe 2. Schuljahr
Seiten 40
Verlag Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-21010-8
Auflage 2. Aufl.
Autor Winfried Röser

Beschreibung

Wie leben wir? Wie soll ich handeln? Was ist richtig - was ist falsch? Auch junge Kinder können und sollen sich schon unter ethischen Gesichtspunkten kritisch mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinandersetzen.

Diese abwechslungsreichen Arbeitsblätter behandeln insgesamt sechs Themengebiete altersgerecht und fordern die Schüler auf, sich aus der ethischen Betrachtungsweise heraus über Themen nachzudenken wie z. B. "Lügen und Eifersucht", "Wunderbare Natur - schreckliche Natur", "Ich bin ich und du bist du" oder "Streiten und Versöhnen". Die Aufgaben motivieren zum Nachdenken, miteinander-ins-Gespräch-Kommen, Argumentieren und Urteilen über Werte, Sitten, Normen und das eigene Handeln und Denken.

Auch für fachfremd Unterrichtende geeignet. .