Bergedorfer® Unterrichtsideen - Lesemalblätter: Textebene - Motivierende Aufgaben zum sinnerfassenden Lesen auf Textebene - Sonderpädagogische Förderung (2. bis 4. Klasse)

Produktinformationen

Schulform
Grundschule, Sonderschule
Schulfach Deutschunterricht, Leseunterricht
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 34
Verlag Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-20549-4
Autor Klara Kirschbaum

Beschreibung

Das sinnentnehmende Lesen ist ein wichtiges Ziel des Deutschunterrichts, denn die Schüler benötigen diese zentrale Fähigkeit in ihrer weiteren Schullaufbahn sowie im Alltagsleben. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben mit dem sinnentnehmenden Lesen häufig große Schwierigkeiten. Möchten Sie Ihre Schüler dabei unterstützen, das sinnentnehmende Lesen auf der Textebene mit Freude zu üben?

Im vorliegenden Band finden Sie Arbeitsblätter, bei denen das Lesen auf Textebene mit der Aktivität des Ausmalens verbunden wird. Hierzu liegen Texte in drei Differenzierungsstufen vor. Die Schüler lesen die Texte und setzen den Leseinhalt zeichnerisch um, indem sie Bilder in den richtigen Farben ausmalen und Bilder ergänzen. Sich wiederholende Aufgabenformate ermöglichen es den Schülern, selbstständig zu arbeiten. So machen Sie Ihre Schüler zu Leseprofis auf der Textebene!