Bergedorfer® Unterrichtsideen - Das einfache Lesetagebuch, m. 1 CD-ROM - Differenzierte Vorlagen und spielerische Übungen zur Texterschließung (5. bis 9. Klasse)

Produktinformationen

Schulform
Sonderschule
Schulfach Deutschunterricht
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 91
Verlag Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-20226-4
Autor Stephanie Schädler, Martina Krug

Beschreibung

Schwerpunkt Lesekompetenz

Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts. Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen benötigen einen Literaturunterricht, der die heterogenen Lernvoraussetzungen ebenso berücksichtigt wie die Interessen der einzelnen Schüler und der die Lesefreude fördert.

Den individuellen Leseprozess dokumentieren

In diesem Band finden Sie dreifach differenzierte Materialien, anhand derer Ihre Schüler ein einfaches "Lesetagebuch" erstellen können. Im Lesetagebuch halten sie ihre individuellen Leseerfahrungen fest: Was ihnen an bereits gelesenen Geschichten besonders gut gefallen hat oder was sie über den Autor und den Verlauf der Geschichte wissen. Offene Fragen ermöglichen, den Inhalten der Bücher noch genauer auf die Spur zu kommen. Die Materialien sind so aufgebaut, dass jeder Schüler ein eigenes Buch auswählen kann. Besonders praktisch: Auf der Begleit-CD befinden sich alle Arbeitsmaterialien auch im veränderbaren Word-Format!