Lernstationen inklusiv - Freundschaft & Konflikte - Differenzierte Materialien für den inklusiven Ethikunterricht (2. bis 4. Klasse)

Produktinformationen

Schulform
Grundschule
Schulfach Ethik
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 66
Verlag Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
ISBN 978-3-403-20067-3
Autor Winfried Röser

Beschreibung

Differenzierte Materialien für den inklusiven Ethikunterricht

Was macht Freundschaft aus? Wie geht man mit Konflikten um? Diese Themen gehören zu den menschlichen Grunderfahrungen. Der Ethikunterricht greift dieses breite Themenfeld auf und knüpft dabei an das Vorwissen und die Erfahrungen der Kinder an. Dabei spielt die emotionale Seite eine ebenso wichtige Rolle wie der kognitive Bereich.

Mit diesen Lernstationen können Ihre Schüler selbstständig Wissen und Einsichten zum Thema Freundschaft und Konflikt erarbeiten. Sie werden mit Freundschafts- bzw. Konfliktsituationen konfrontiert, sprechen über diese, beantworten auch kritische Fragen und versuchen, Lösungsstrategien im Partner- bzw. Gruppenspiel auszuprobieren.

Die Lernstationen wurden speziell für inklusive Lerngruppen konzipiert und können sowohl flexibel eingesetzt als auch flexibel bearbeitet werden. Die differenzierten Arbeitsblätter ermöglichen es, dass sowohl Kinder mit Förderbedarf als auch solche, die in ihrem Leistungsniveau weiter fortgeschritten sind, unterstützt und gefordert werden.
Ergänzende Materialien wie Stationsschilder, Laufzettel, Beobachtungs- und Reflexionsbögen runden das Angebot ab.